„Rückkehr - Ritorno“ erzählt von der Wiederentdeckung eines vergessenen Kriegsgefangenlagers im 1. Weltkrieg in Celle. 100 Jahre nach den Ereignissen werden Erinnerungen und Schicksale wieder lebendig. Geschichten von Hunger und Not, aber auch Überlebensentwürfe: Texte, Zeichnungen, Kompositionen und Episoden aus dem Alltag der Gefangenen. Italienische Angehörige erzählen die Geschichte ihrer „Großväter“ und Schüler beschäftigen sich mit den Ereignissen.

Der Literat Oskar Ansull gräbt seit langem in der Geschichte seiner Geburtsstadt und im Umland. In dem kleinen Dorf Scheuen fand er einen Gedenkstein mit einem Hinweis auf italienische Gefangene und bei den weiteren „Ausgrabungen“ stieß er auf den Schriftsteller Carlo Emilio Gadda, dessen Bücher im Berliner Wagenbach Verlag erschienen sind. Gadda war als junger ital. Offizier Gefangener im Celler-Lager und hat ein „Gefangenen Tagebuch“ geschrieben.

Bei der weiteren Recherche tauchten immer mehr „Fundsachen“ auf. Berichte, Erinnerungen und viele Alltagsstücke, die von den Gefangenen mit nach Italien genommen wurden. Es stellte sich heraus, dass sich dort in einer Baracke des Lagers viele junge Künstler trafen, die dann später in ihrem Heimatland Schriftsteller, Dichter, Maler und Musiker wurden.

Der Film zeigt diese Erinnerungsstücke: Bilder, Geschichten, Kompositionen, die in der „Baracci di Poeti“, der Baracke der Dichter, entstanden sind und durch die das Celle-Lager wieder lebendig wird. Bei Besuchen in Italien erzählen Angehörige die Geschichten ihrer Großväter und in Celle beschäftigen sich Schüler eines Gymnasiums mit dem vergessenen Lagerfriedhof. 100 Jahre nach den Ereignissen wollen sie mit einer Infotafel an das „Celle-Lager“ erinnern.

Zu sehen ist das Werk am 5. Dezember um 19 Uhr im Universum Filmtheater. Der Eintritt beträgt 8,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Karten sind an der Kinokasse oder online unter www.universum-filmtheater.de/programm-tickets-reservierung erhältlich.

Copyright und Infos


Location: Universum Kino (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!