Am Sonntag, den 16. Juni 2019 begeistert das RENEW Festival zum zweiten Mal mit „Fitness. Food. Friends.“ im Braunschweiger Bürgerpark und der Volkswagen Halle. Schon im Sommer 2018 feierte dieses neue junge Format mit rund 1.200 Menschen ein vielfältiges Sport- und Lifestyle- Programm.

Mit Learnings aus dem ersten Jahr und viel Power in die zweite Runde

Die Veranstalter des Festivals sehen sich durch die positive Resonanz aus dem ersten Jahr bestärkt: „Dennoch haben wir aus dem Pilotjahr viel gelernt und viel Feedback von unseren Besuchern eingeholt um die Veranstaltung weiterzuentwickeln“, sagt stereolove-Geschäftsführer Babak Khosrawi-Rad. Damit spielt er unter anderem auf die Einbindung des Innenraumes der Volkswagen Halle als weitere Festivalfläche an. Hier wird es eine wetterfeste Bühne geben, die den Besuchern Schutz vor Regen und extremer Sonneneinstrahlung bietet.

Die offensichtlichste Neuerung im zweiten Jahr ist aber wohl die Konzentration auf einen Festivaltag. „Wir haben schlichtweg gemerkt, dass wir einen zweiten Tag nicht brauchen. Wir bekommen mit der zusätzlichen Fläche in der Volkswagen Halle genauso viele Programmpunkte an einem Tag unter, wie im letzten Jahr an zweien“, so Khosrawi-Rad.

Auch die Ticketstruktur hat sich verändert. Es gibt das RENEW Ticket für 14,90 Euro, mit dem die Besucher den gesamten Tag auf dem Festivalgelände an Workouts teilnehmen können und Zugang zu allen weiteren Bereichen des Festivals haben. Darüber hinaus gibt es für die Besucher die Möglichkeit, sich sogenannte „RENEW Toppings“ dazu zu buchen. Dieses Prinzip erinnert erstmal an eine Frozen Yogurt Bar. „Ja genau“, freut sich RENEW-Projektleitung Lena Adam und erklärt: „Frozen Yogurt an sich ist schon lecker, aber wer noch eine individuelle Note will, sucht sich eben noch ein paar bunte Streusel oder Obst dazu aus.“ Wer also ein RENEW Ticket hat, kann sich RENEW Toppings dazu kaufen und so nach Lust und Laune und persönlicher Interessenlage bei speziellen Workouts, Talks, Yoga Sessions etc. mitmachen.

Paul Kunze von undercover fügt hinzu: „Wir finden diese Preisstruktur sehr fair – jeder bezahlt letztlich nur das, was er oder sie auch wirklich machen will. So kann sich jeder ein ganz individuelles RENEW Festival gestalten.“

“Festival” ist das Zauberwort

Wie auch im letzten Jahr gibt es wieder fachmännische Unterstützung direkt aus der Szene: Diverse Profisportler und Influencer werden mit vielfältigen Coachings, Meet & Greets und Talks die Besucher beim Festivalprogramm begleiten. Bei all dem Angebot gilt: Niemand muss, aber jeder kann! Daher sind nicht nur Sportskanonen beim RENEW Festival richtig, sondern auch all diejenigen, die Lust haben ihren Körper zu fordern, zu feiern, zu überraschen und zu genießen. Dabei ist den Machern ganz wichtig: Bodyshaming hat keinen Platz beim RENEW Festival.

Man hört es schon: Erklärtes Ziel der Veranstalter ist, eine Plattform zu bieten, auf der die Besucher einfach mal quer durch den Fitness- und Lifestylegarten alles Mögliche ausprobieren können. Und dabei soll es um Spaß und Selflove gehen, gepaart mit Bewegung. Egal ob beim Fitnesstraining oder im Wettstreit um eine Piñata: Ein Piñata-Wettkampf soll vor Ort auch stattfinden. Wer sie als erstes kaputt kriegt, darf sie samt Inhalt behalten. Das macht in der Gruppe, unter Freunden, besonders viel Spaß. Daher ist es kein Wunder, dass die Veranstalter immer wieder betonen: „Wir sind kein Outdoor Fitnessstudio, sondern ein Festival.“

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig engagiert sich als exklusiver Hauptsponsor des Events und war von dem Konzept bereits sehr früh überzeugt. „Gesundheit, bewusste Lebensweise, Spaß mit Freunden – das RENEW Festival macht Lust auf Themen, die uns als Versicherer der Region besonders wichtig sind. Daher sind wir auch bei der zweiten Auflage gern wieder als Hauptsponsor aktiv, um dieses Event noch größer und vielfältiger gestalten zu können. Wir freuen uns bereits jetzt auf den kommenden Sommer und die vielen Sport- und Spaßangebote“, so Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.

Die gesunde Mischung

Konkret erwartet die Festivalbesucher Yoga-Kurse und Feel-Good-Vibes, diverse gemeinsame Workouts und starke „Outdoor-Gym“-Angebote für ein ausgewogenes Ganzkörpertraining. Eine Genussmeile bietet gesunde kulinarische Trends und Soul Food, in Talks geben Influencer und Experten interessante Einblicke in neue Themen.

Die HYGIA Gruppe ist dieses Jahr erneut voller Freude als Fitnesspartner beim RENEW Festival dabei. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit die Region gemeinsam mit RENEW in Bewegung zu bringen. Ob beim Entspannen oder beim Auspowern für jeden ist bei diesem Festival etwas dabei“, sagt Geschäftsführer der HYGIA Gruppe Christian Haertle.

Fitness bedeutet, körperlich und geistig fit zu sein. Daher darf der „Mind“-Aspekt auch beim RENEW Festival nicht fehlen. Partner für den Themenbereich Yoga und Meditation ist wieder das Braunschweiger ZaZen Studio, das ein ganzheitliches Trainingsprogramm für einen gesunden Körper und einen klaren Geist bietet - eine ausgewogene Mischung aus Aktivität und Entspannung. In der Mind-Area wird es unter anderem dynamische Yoga-Flows, yogische Tiefenentspannung und Authentic Movements mit der Profitänzerin Alice Baccile geben.

Der Termin im Überblick:

RENEW FESTIVAL 2019

Sonntag, 16.06.2019

Braunschweig | Bürgerpark & Volkswagen Halle

Einlass: ab 08:00 Uhr | Beginn: 08:30 Uhr | Ende: 18:00 Uhr

Tickets ab 14,90 Euro zzgl. Gebühren & Versandkosten

Fitness. Food. Friends. Gemeinsam sich selbst und alle anderen beim RENEW Festival feiern, Sport treiben, Entspannung nicht vergessen, Influencer treffen und neue Trends entdecken. RENEW Tickets gibt es ab sofort auf www.renew-festival.de. Weitere spannende Details zum Programm werden nach und nach bekanntgegeben. Hauptsponsor des Events ist die Öffentliche Versicherung Braunschweig, als Fitness Partner engagiert sich die HYGIA-Gruppe und als Partner in den Themen "Mind" und "Yoga" das ZaZen Studio.

Copyright und Infos


Location: Bürgerpark (BS)
Autor / Credits: PM / Falk


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!