Runder Tisch plant Veranstaltungsformate für 2021
Digitale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte geplant

Am 04.02.2021 trafen sich die Teilnehmenden des Runden Tisches zum Gründungsökosystem auf Einladung von Dennis Weilmann, Erster Stadtrat und Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur, zur zweiten Sitzung im digitalen Raum. Mit dabei waren auch die Programmierschule 42 Wolfsburg und das Bildungsprojekt promotionschool.digital, die das Netzwerk zukünftig ergänzen. Inhaltlich wurde ein Fahrplan für die Aktivitäten im Jahr 2021 aufgestellt. Zudem kündigte Dennis Weilmann den Aufbau einer städtischen Website an, die Gründungsinteressierten als digitale Anlaufstelle dienen soll und Dienstleistungen sowie Ansprechpartner*innen rund um das Thema Gründung bündelt. 
"Ich freue mich, dass wir den Runden Tisch als Austauschplattform für die Gründungsaktivitäten in Wolfsburg etablieren konnten", berichtet Dennis Weilmann. "Der bunte Mix aus Institutionen zeige, dass die Wolfsburger Gründungsszene vielfältig aufgestellt ist und Kooperationen in vielen Themenbereichen möglich sind."
Die Stadt Wolfsburg entwickelt zurzeit eine digitale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte auf wolfsburg.de, um die Sichtbarkeit des Netzwerkpartner*innen und deren Angebote für Gründer*innen und StartUps zu erhöhen. So soll der Informationsfluss zwischen Netzwerkpartner*innen und Gründungsinteressierten intensiviert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, zeigt die Plattform übersichtlich und zielgruppenorientiert auf, welche Unterstützungsleistungen angeboten werden und ermöglicht eine digitale Überleitung.
Für das Jahr 2021 planen die Institutionen verschiedene Veranstaltungsformate. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Corona-Krise dar. "Eine Gründungsszene lebt, genauso wie die Kulturszene, von physischen Treffen und dem direkten Austausch auf Veranstaltungen", sagt Dennis Weilmann. Einige Veranstaltungsformate der Netzwerkpartner*innen sind bereits digitalisiert, andere werden im Jahresverlauf nachziehen. "Ich wünsche mir trotzdem, dass im Sommer physische Veranstaltungen oder hybride Veranstaltungsformate möglich sind und wir die Stadt wieder mit Leben füllen können."

 

Bild: Teilnehmende des zweiten Runden Tisches Gründungsökosystem (von links oben nach rechts unten): Max Kukoschke (Stadt Wolfsburg), Dagmar Wilgeroth (EntrepreneurshipHub der TU Braunschweig/ Hochschule Ostfalia), Max Senges (42 Wolfsburg), Cindy Lutz (WMG), Stefan Schmitt (OHLF e.V.), Nadine Redmann (Innovationscampus der Wolfsburg AG), Meike Förster (IHK Lüneburg-Wolfsburg), Dennis Weilmann (Stadt Wolfsburg), Michael Wilkens (IHK Lüneburg-Wolfsburg) und Moderation Benedictine Kormann (Stadt Wolfsburg). Bildnachweis: Stadt Wolfsburg.

 

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Stadt Wolfsburg


Copyright und Infos


Location: Wolfsburg (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!