Foto: Andreas Rudolph

 

Seit vielen Jahren schon unterstützt die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) den Braunschweiger Karneval. Seit einigen Jahren ist sie zudem mit einem eigenen Motivwagen mit von der Partie – nun wurde gemeinsam mit dem Braunschweiger Künstler Torsten Koch der neue Motivwagen vorgestellt.


Die Temperaturen sind eisig – aber die Sonne gibt bei der Wagenvorstellung ihr Bestes. Eine hervorragende Ausgangslage für den neuen Motivwagen der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK), denn: er funkelt in alle Himmelsrichtungen.

 

Ideen für einen neuen Wagen für den Braunschweiger Schoduvel gab es schon länger, konkretisiert hätte sich das Vorhaben nach dem vergangenen Umzug. Gemeinsam mit einigen Mitarbeitenden der BLSK wurden dann fleißig mögliche Ansätze zusammengetragen. Normen Elker, zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit – und überzeugter Karnevalist – erläutert: „Klar war, dass der neue Motivwagen möglichst nachhaltig und bunt sein sowie natürlich zur BLSK passen sollte.“ Nach eifrigen Diskussionen und Abstimmungen stand schließlich fest: Es wird um die Bühne gehen.

 

„Wenn die BLSK kommt – dann wird es laut und lustig“

 

Bunt, vielfältig, lebhaft: Der neue Motivwagen soll ein Lächeln auf die Lippen zaubern. „Schon in den vergangenen Jahren waren wir für gute Laune bekannt. Da hieß es stets: Wenn der Saloon der BLSK kommt, dann wird es laut und lustig“, schmunzelt Elker. Der vorherige Motivwagen „Saloon“ war nun fünf Jahre im Einsatz. Er wird derzeit neutralisiert und darf dann bei Interesse von einer anderen Initiative oder Gruppierung weitergefahren werden. „So lebt der Saloon weiter, was uns natürlich sehr glücklich macht“, so Elker.

 

Foto: Andreas Rudolph

 

Überaus glücklich ist auch der Koch. Rund drei Monate hat der Braunschweiger Künstler an dem neuen Disco-Wagen gewerkelt – jetzt kann er abfahren. „Ich finde es beeindruckend und stark, wie basisdemokratisch die BLSK-Mitarbeitenden gemeinsam ihren Schoduvel-Wagen entwickeln. So hat der Wagen absoluten Rückhalt.“ Dabei ist es Koch gelungen das ursprüngliche Modell Eins-zu-Eins in die Tat umzusetzen. Er führt aus: „Ich habe versucht mit Mustern zu spielen, die Ebenen möglichst interessant zu gestalten. Das Auge will ja schließlich unterhalten werden.“

 

Wagenbau-Künstler Koch: „Die Mannschaft ist die Botschaft“

 

Bei einer Wagengestaltung fängt der Künstler jedes Mal bei Null an. „Es gibt ja kein Lehrbuch für den Karnevalswagenbau. Jeder hat da seinen eigenen Stil.“ An der Hochschule für Bildende Künste hat er damals Freie Kunst studiert, landete schließlich zufällig in dem Bereich – eigentlich nur übergangsweise. „Nun bin ich seit 28 Jahren dabei. Die Arbeiten haben meinen beruflichen Weg nachhaltig beeinflusst.“ Dabei habe er die Wagen früher viel stärker als Skulptur betrachtet. „Wichtig ist jedoch vor allem: Die Mannschaft ist die Botschaft.“ Der Schoduvel bedeute den Mitarbeitenden der BLSK viel, den Menschen in der Region – und er sei froh, dass er hierzu einen Beitrag leisten kann.

 

Wenngleich der Karnevalswagenbau gewiss nicht ohne Materialien wie Styropor auskommt, für Künstler und BLSK spielt der Nachhaltigkeitsaspekt eine wesentliche Rolle. Dazu Elker: „Das zieht sich durch das gesamte Thema durch, auch bis zu den Kamellen. Wir verzichten bewusst auf einzelne Bonbons, die schlimmstenfalls im Straßengraben landen und liegen bleiben.“ Auch sei er froh, dass der vorherige Motivwagen weiterhin Verwendung finden kann. Passend zum neuen Oberthema dürfen sich die Menschen indes auf ein buntes BLSK-Team freuen. „Wir sind alle schon ganz aufgeregt, der Schoduvel liegt uns sehr am Herzen. Außerdem kommen so Kolleg:innen unterschiedlichster Standorte im gesamten Braunschweiger Land zusammen. Das schweißt zusammen.“

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!