Wir leben in einer Zeit, in der die Generation „Selfie“ herrscht (self portrait photograph). Kaum ein Bild auf Facebook oder Instagram ist ein Foto, das von einem Dritten fotografiert wurde. Ganz nach dem Motto „Selbst ist die Frau“ wird das Handy auf Frontkamera gestellt, der Arm geht gestreckt nach oben, die Püppchen dieser Welt machen das klassische „Duckface“ und schwupps… das Selfie ist im Kasten. Schnell noch Farbkontrast verbessern, perfekten Ausschnitt finden, Pickel retuschieren und posten.

Ob das #ootd (Outfit of the Day), beim #fitness, beim #dinner oder auch nur beim vorm Spiegel stehen à la #ichhabdiegrößerethighgab (Thigh Gab = Lücke zwischen den Oberschenkeln, die bei 12 Jährigen und Magersüchtigen existiert). Alles wird festgehalten. Alles wird gepostet. Das Leben im Social Network hat mit Privatsphäre nicht mehr viel zu tun.

Und auch nicht unbedingt mit Natürlichkeit. Mein liebster Hashtag ist #nomakeup. Traurig, wie viele Menschen es gibt, die wirklich glauben, dass eine Beyoncé ohne Augenringe, ohne auch nur ein bisschen unreine Haut und vor allem mit vollen, schwarzen Wimpern aufwacht.

Das Selbstbild wird von Fremden verändert. Bekommt man weniger „Likes“, stellt man sich selbst in Frage. Man sieht im Internet – dank Photoshop – immer häufiger perfekte Menschen, mit perfekten Gesichtern und perfekten Figuren. Klar, dass die Frau von heute mit sich selbst oft unzufrieden ist.

Realistisch war gestern. Heute heißt es Perfektion… um jeden Preis. Ist es überhaupt noch eine Frage, weshalb Botox, Hairextensions und Fettabsaugungen bei immer mehr Frauen als ganz normal gelten? Noch vor 10 Jahren hieß es „Mani-Pedi“ (Maniküre und Pediküre). Heute heißt es „Mani-Pedi-Botox“.

Ich selbst mag es gern Natürlich. Bei mir kommt kein Botox in die Wange, kein Implantat in den Po und ich fröstele in 10 Jahren auch nicht meine Zellulitis mit -150°C weg. Ich trage gerne schöne Kleidung, mache mich gerne abends zum Ausgehen zurecht und mache auch Selfies. Selbstverständlich. Aber man muss ja mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Viel wichtiger, als eine Thigh Gab, faltenfreie Haut und viele Likes sind für mich meine Freunde, meine Familie und JL and the City. Denn man sollte ja nicht vergessen: YOLO (you only live once)!

In diesem Sinne, #JLandtheCity #Selfie #Love.

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!