Alljährlich stellt sich die Frage: Wo soll die Neujahrsnacht gefeiert werden? Zu Hause, in einer Bar, in einem Club? Für die, die in der Nacht von 2018 auf 2019 gerne ins Nachtleben losziehen wollen – haben wir einige Silvester-Partytipps für Braunschweig zusammengestellt!

 

Die größte Party der Stadt steigt in der Stadthalle – übrigens, wie man munkelt, zum (vorerst) letzten Mal. Derweil dürften sich die Gäste hier auf die beste Glamrock Show Europas freuen: Sweety Glitter & The Sweethearts werden auf der Bühne im Großen Saal stehen. Wer lieber selbst auf der Bühne stehen und zum Mikro greifen möchte, dem sei die beliebte Cocktail-Lounge mit Karaoke empfohlen. Tanzwütige Partygäste werden auf der Tanzfläche im Foyer Großer Saal mit Pop, Rock, 80er und aktuellen Hits erwartet – wer es lieber klassisch mag, kann sich im Congress Saal beim Discofox oder Foxtrott austoben. Ein Plätzchen zum Erholen bietet das gemütliche Nacht-Café mit kleinen Snacks. Karten gibt es für 30 Euro, gestartet wird am Abend ab 21 Uhr.

 

Einen fantastischen Ausblick verspricht die „Flamingo Royal – Silvesternacht“ im Flamingo Rosso:  Interessierte können hier aus zwei Kartenvarianten wählen. Entweder wird ab 19:30 Uhr zu einem Vier-Gänge-Menü gespeist (Karten für 55 Euro) oder ab 22 Uhr zum Silvesterabend mit einem Lillet Wildberry zur Begrüßung (Karten für 25 Euro). Ein paar Straßen entfernt, am Altstadtmarkt gelegen, wird derweil im Gewandhaus die „Ü30 Silvesterfete“ zelebriert – Kube-Events präsentiert hier den Tanz ins neue Jahr mit einem bunten Musikmix. Start ist um 21 Uhr. 

 

Im Parkhaus Steinstraße bleibt The Deans Drink Factory geschlossen – das soldekk lädt zwar zur Sause über den Dächern, aber: Hier sind bereits alle Tickets ausverkauft. Für die anschließende „Silvesterparty 2018“ im Anschluss im ehemaligen XO, ab 00:30 Uhr, sind hingegen noch Karten für 10 Euro erhältlich. Ein „Happy End (of the year)“ gibt es auch im Eulenglück, ab 00:30 Uhr sorgen DJ Trace (Mainfloor) und DJ Evolution (Kiosk) für die angemessene Begrüßung des neuen Jahres. 

 

Im Kiez: Feiern auf der Meile

 

Vorgenommen hat man sich das auch ein paar Stockwerke höher: Der „Abriss zum Jahreswechsel“ im Schwanensee startet ebenfalls um 00:30 Uhr – in diesem Fall lässt DJ Jan Travolta das rote Wohnzimmer beben. „Welcome to 2019“ heißt es im 42° Fieber, bei der magischen Nacht sind auf dem Mainfloor DJ Totsen und im Red Room DJ Juiced (Hip-Hop, RnB) mit dabei. Beginn ist ebenfalls um 00:30 Uhr. 

 

In der Wallstraße lassen es zwei Nachbarn krachen: Während der Heaven Club ab 23 Uhr zu „Black Silvester“ mit DJ Big A (Hip-Hop, RnB, Dancehall, Reggaeton) begrüßt, heißt es im Privileg „Silvester 2019“ mit Silvesterfeuerwerk sowie Prosecco zum Anstoßen um 0 Uhr. Beginn ist hier bereits um 22 Uhr. Um die Ecke öffnet auch der Brain Klub, Details zur Sause im kürzlich neueröffneten Club waren zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Im Laut Klub in der Hamburger Straße wird derweil nicht nur das neue Jahr, sondern auch Geburtstag gefeiert: Ab 00:30 Uhr wird der Beginn von 2019 und der sechste Geburtstag des Clubs zelebriert. 

 

Silvester-Angebote diverser Restaurants

 

Ordentlich geschlemmt wird bei „Parlament Silvesterparty“ im Braunschweiger Parlament, für Karten zu 99 Euro kann ab 99 Uhr ein deftige Kalt- und Warmbuffet und um 0 Uhr ein Mitternachtssnack mit obligatorischen Krapfen genossen werden. Eine Getränkeflatrate ist inklusive, sowie musikalische Unterhaltung von DJ Zahnfee. Die Korken fliegen lassen wird auch das StegHaus, ab 18 Uhr ist ein Drei-Gänge-Überraschungsmenü mit ausgesuchten Drinks und Weinen geplant. Auch im Steigenberger Parkhotel wird gefeiert: Die Brasserie an der Oker verwöhnt mit einem festlichen Vier- oder Fünf-Gänge-Menü. Die „Lebe! Liebe! Lache! Silvester Fiesta in der benachbarten Lounge 1777“ ist bereits ausgebucht.

 

Im Sausalitos Braunschweig steht ab 19 Uhr eine „New Years Party“ an, im Lord Helmchen „Let’s Dance 2018…19“ mit Buffet und DJ, ebenfalls ab 19 Uhr; Karten gibt es für 69 Euro pro Person. In HENKs Küchen Bar wird zur „Silvester Party Night“ geladen, für 130 Euro gibt es ein hochwertiges Buffet, Sekt, diverse Weine, weitere Getränke, DJ und Livemusik. Geöffnet ist ab 20 Uhr.

 

In größerer Runde geht es in der Dax Bierbörse zu, bei der „Mega Silvester Feier“ ist ein großes Feuerwerk geplant. Eine große Sause ist auch im Jolly Time angesetzt: Bei der „1 Euro Silvesterparty“ ab 22 Uhr werden einige Getränkespecials versprochen, außerdem wird auf gleich fünf Partybereiche geplant. Ob Charts, House oder Dance in der Mainhall, Deutsche Hits, Schlager und Trash-Pop in der Unschlagerbar oder RnB, Hip-Hop oder Trap im Blacktrap-Bereich: Hier kommen viele Musikgeschmäcker auf ihre Kosten. Karten gibt es für 19,90 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren. 

 

Kultur trifft Party

 

Weniger Drinks, mehr Kultur? Das geht auch. „Die Wahrheit über Dinner for One“ (Komödie von Jan-Ferdinand Haas) ist in der Komödie am Altstadtmarkt zu sehen, bei den drei Vorstellungen um 17, 20 und 23 Uhr ist im Preis ein Glas Sekt oder Orangensaft enthalten. Das Staatstheater Braunschweig hat am 31. Dezember mehrere Veranstaltungen geplant, so ist im Kleinen Haus „Direktmusik: Die Hoffnung stirbt zuletzt“ (17 und 20 Uhr) und im Aquarium „Zurück in die Zukunft: Dirty Dancing“ (20 Uhr) zu sehen. Eine Silvester-Gala der Extraklasse verspricht „Kommen Sie ins Maxim!“ um 16 und um 20 Uhr im Großen Haus – hier kann beschwingt ins neue Jahr gefeiert werden. Übrigens: Die „Die lustige Witwe“-Gala zu Silvester ist ein exklusiver Einblick in Franz Lehárs Operette, bevor die Braunschweiger Neuproduktion am 23. Februar 2019 offiziell startet. 

 

Blues und Soul erwartet die Gäste der Brunsviga: „Erst Konzert, dann Party“ – heißt es dort. Die Brunsviga-Allstar-Band spielt ab 20 Uhr, Karten gibt es für 28 Euro (Stehplätze) oder 37 Euro (Sitzplätze), jeweils zuzüglich Gebühren. Zu Ende der Show, um circa 23 Uhr, kann schließlich bei freiem Eintritt mit DJ Peter-Michael Möckel bis in den Morgen gefeiert werden. In historischer Kulisse ist das auch im Lokpark möglich: Hier fährt der „Foodtrain“ von „The Seven Burger“ ein. Außergewöhnliche Speisen in Dampflokomotiven-Atmosphäre. In der Nähe des Hauptbahnhofes steigt außerdem noch die „80er und 90er Silvester Party“ im Stereowerk, auf zwei Areas wird unter anderem zu Musik von DJ Thorsten Marks (ehem. Meier Music Hall) getanzt. Tickets kosten 13 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren – ein Glas Sekt oder Orangensaft ist inklusive. Start ist 22 Uhr.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!