Ab dem 23. November ist es soweit: Für wenige Wochen verwandelt sich das soldekk in das SNODEKK. Bei dem Gemeinschaftsprojekt von soldekk, Café BRUNS, Knödelwerkstatt, Braunschweigischer Landessparkasse (BLSK), eventives und Kultviertel erwartet die Gäste eine Mischung aus gastronomischen Angeboten, Kunsthandwerk, Eisstockschießen, Karussell, Escape Room sowie einem musikalischen Rahmenprogramm, das nun verkündet wurde.

„Für die nächsten Wochen steht jeden Samstag ein charmanter Konzertabend auf dem Plan“, freut sich Dr. Nicolas Petrek, Betreiber des SNODEKK. Den Anfang macht an diesem Samstag die Singer-Songwriterin Laura Kensy. Die Braunschweigerin bewegt sich im Pop-Genre, veröffentlichte in diesem Jahr etwa ihre Single „Fell For You“. „Laura Kensy trat im Sommer dieses Jahres bei den ‚Roof Top Gigs‘ auf – und weil das so gut ankam, ist sie jetzt auch beim SNODEKK mit von der Partie“, schildert Alexander von Krosigk (Café BRUNS), der das musikalische Programm mit zusammenstellte. Die Musikerin lebte unter anderem bereits ein Jahr lang in London, wo sie ihr musikalisches Talent sowohl auf der Straße als auch in Pubs erfolgreich unter Beweis stellte.

1.400 Kilometer durch Deutschland

In der Folgewoche begrüßt der winterliche Markt dann Till Seifert und Nick Richter. Der Braunschweiger Singer-Songwriter Seifert machte während der Corona-Pandemie mit einem ungewöhnlichen Projekt auf sich und die Branche aufmerksam: Für das Projekt „So weit“ radelte er rund 1.400 Kilometer durch Deutschland – gab während der Tour immer wieder Konzerte und machte in diesem Zuge auf die schwierige Situation freischaffender Künstler:innen aufmerksam. Die zugehörige Dokumentation schaffte es sogar ins Kino. Musikalisch schreibt Seifert gern zwischen den Zeilen, glaubt an das Gute im Menschen und das Potential deutschsprachiger Popmusik. Bei seinem Auftritt am Samstag, den 04.12.2021, wird er von Nick Richter am Keyboard begleitet: Beide kennen sich schon einige Jahre und haben mittlerweile unzählige Konzerte zusammen hinter sich gebracht.

Bereits zwei Tage später, pünktlich zum Nikolaustag, gastiert der Gospelchor Crossover auf dem SNODEKK. Der Braunschweiger Chor besteht seit dem Jahr 1984 – und setzt sich aus Sänger:innen im Alter zwischen 16 und 60 Jahren zusammen. Das Repertoire reicht vom Spiritual über Gospel bis hin zu Sacropop und ruhigen Balladen. Zahlreiche Konzertreisen führten Crossover unter anderem schon nach Brasilien, Südafrika, Kanada, Norwegen, Österreich oder auch Spanien. Das Konzert startet am 06. Dezember um 20 Uhr.

The Voice of Germany-Teilnehmerin zu Gast

Einen Tag vor dem 3. Advent, am 11. Dezember, stehen Maren Kern und Niklas Rosen gemeinsam auf der Bühne. Kern gastierte schon während ihres Studiums als Solistin im Altonaer Theater in Hamburg und war mit der Elbland Philharmonie als Solistin auf Tournee. Danach folgten zahlreiche internationale Engagements. Für ihre Hauptrolle in „Rock of Ages" wurde sie derweil für den „Broadway World Award“ als „best actress in a musical“ nominiert. Sie sagt: „Für mich gab es immer nur die Musik, ich kenne gar nichts anderes. Musik ist die einzige Sprache, die wir alle verstehen.“ An ihrer Seite steht Niklas Rosen, den viele vor allem aus der Band Maniax kennen. Schon seit den Kindheitstagen ist Rosen musikalisch unterwegs, spielte schon in mehreren Bands, engagiert sich als Produzent und sammelte schon mehr als zehn Jahre Bühnenerfahrung.

Das vorerst letzte Samstagskonzert auf dem SNODEKK ist für den 18. Dezember geplant: Dann schaut Louisa Jones in der Löwenstadt vorbei. In Großbritannien wuchs Jones auf, seit ihrem siebten Lebensjahr lebt sie in Hannover. „Musik mache ich schon seitdem ich denken kann“, skizziert sie. Im Jahr 2016 sorgte sie bundesweit für Aufmerksamkeit: Bei der Castingshow „The Voice of Germany“ war sie Teil des Teams des finnischen Sängers Samu Haber (Sunrise Avenue). In diesem Jahr veröffentlichte Jones gemeinsam mit ihrem Produzenten Createk neben einigen Singles das Debütalbum „SCENES“ – eine Mischung aus Indie-Pop, Trap und Electronic. „In meinen Texten geht es viel um meine eigene Lebensgeschichte, dabei beschreibe ich mich gern als ‚writer in the dark‘, da ich die besten Texte schreiben kann, wenn mir etwas sehr Emotionales passiert. Und das zumeist in eher dunklen Zeiten“, so die ehemalige The Voice of Germany- Teilnehmerin.

Eigener Escape Room: „Rettet Oma Ernas Weihnachtsfest“

Ergänzend zum bereits feststehenden Programm planen Alexander von Krosigk (Café BRUNS), Dr. Nicolas Petrek (SNODEKK) und weitere Engagierte an einer Sonderveranstaltung am 24. Dezember. Von Krosigk dazu: „Wir arbeiten gemeinsam an einem Weihnachtsgottesdienst an Heiligabend.“ Der Gastronom ist glücklich, dass sich für das Vorhaben SNODEKK so viele Aktive aus dem Kultviertel und darüber hinaus zusammengetan haben. „Das bestärkt unseren Zusammenhalt im Kiez.“

Der winterliche Markt hat indes programmatisch noch eine echte Überraschung in petto: Einen eigenen Escape Room. Unter dem Titel „Rettet Oma Ernas Weihnachtsfest“ wird ein Escape Room mit folgender Geschichte angeboten: „Alle Jahre wieder erfreut sich Willi in der Adventszeit am geschmückten Haus, an den herrlichen Weihnachtskeksen und am leckeren Weihnachtsschnaps, den Erna für den Heiligen Abend gekauft hat. Doch dieses Mal hat Erna ihren Enkel beauftragt, den Schnaps in dem neuen Safe zu verschließen. Nun hat sie allerdings den Code verlegt. In weihnachtlicher Nächstenliebe ist kein Hindernis zu groß, um Erna aus der Patsche zu helfen: Der Code muss gefunden werden!“

Weitere Informationen zum Escape Room, dem Rahmenprogramm, den Eckdaten und den Reservierungsmöglichkeiten auf dem SNODEKK gibt es unter www.snodekk.de.

Das musikalische Rahmenprogramm im Überblick

– Samstag, 27.11.2021 | Start: 18:00 Uhr | Laura Kensy
– Samstag, 04.12.2021 | Start: 18:00 Uhr | Till Seifert & Nick Richter
– Montag, 06.12.2021 | Start: 20:00 Uhr | Gospelchor Crossover
– Samstag, 11.12.2021 | Start: 18:00 Uhr | Maren Kern & Niklas Rosen
– Samstag, 18.12.2021 - Start: 18:00 Uhr | Louisa Jones

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!