Reisedokumentationen erleben seit den Abenteuern von Felix Starck („Pedal the World“, „Expedition Happiness“) einen wahren Boom. Seit das Filmemachen durch die Digitalisierung immer einfacher geworden ist, möchten viele ihre Reiseerfahrungen teilen und suchen den Weg auf die großen Leinwände. Doch nicht immer reichen Inhalte und Technik aus, um aus einer persönlich gefärbten Dokumentation mehr als eine eigene Nabelschau zu machen.

Die Osteroderin Lena Wendt wagt nun den Sprung mit Ihrer Reisedoku REISS AUS, die das C1 Cinema am 10. März 2019 in Anwesenheit der Filmemacher präsentiert. Der Film zeigt die wunderbaren und auch die Schattenseiten des Reisens durch fremde Kulturen. Manches ist nur schwer zu verdauen, anderes begeistert. Lena Wendt erklärt: „Wir wollen Mut machen, den eigenen Traum anzugehen“. Ein Film, der neue Perspektiven auf Länder, Sitten und Einwohner wirft – Gänsehautmomente inklusive.

Zum Inhalt: Ein halbes Jahr Auszeit wollen sich Ulli und Lena nehmen und von Hamburg nach Südafrika fahren. Dort kommen sie nie an. Stattdessen rollen sie in ihrem alten Land Rover Terés und dem 40 Jahre alten Dachzelt, das sie von Ullis Patentante geschenkt bekommen, knapp zwei Jahre durch Westafrika. Auf 46 000 Kilometern, mehr als einmal um die Welt, erleben die zwei tagtäglich Abenteuer. Von denen manche nur schwer zu verdauen sind. Unzähliges Bildmaterial ist dabei zusammengekommen. Es erzählt von begeisternden Menschen und von prägenden Begegnungen, von beeindruckenden Landschaften, von Schwierigkeiten und Enttäuschungen. Lena Wendt erklärt: „Wir wollen Mut machen, den eigenen Traum anzugehen“. Schließlich haben sie damals erst kehrt gemacht, als sich ihre Einstellung zum Leben grundsätzlich geändert hatte.

Weitere Informationen zum Film gibt es auf www.reissausderfilm.de.

Termin: Sonntag, 10. März, um 12:00 Uhr – in Anwesenheit von Lena Wendt und Ulrich Stirnat. Tickets unter http://bit.ly/2Edt0je.

Bildnachweis: Abgefahren GbR.

Copyright und Infos


Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: Falk / PM


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!