„Für uns ein Neubeginn“: Der Umzug des Hamburger Traditionsunternehmens ist verbunden mit einer umfassenden Transformation

Der Mietvertrag ist unterschrieben, die Planungen für den Umzug laufen bereits: Die Hermes Schleifmittel GmbH wird in den Hamburger Stadtteil Bahrenfeld wechseln. Die Zukunft des bisherigen Standortes in Lurup wird aktiv weiterentwickelt.

 
Vor mehr als 95 Jahren beginnt die Geschichte des Unternehmens: Am 10. Januar 1927 gründete Carl Christiansen die Norddeutsche Schleifmittel-Industrie GmbH in Hamburg-Lurup. „Dieser Standort hat für unser Unternehmen eine große Bedeutung, schließlich hat die Firmengeschichte hier ihren Anfang gefunden“, erläutert Geschäftsführer Kaspar Haller. Jedoch: „Wir haben uns nunmehr ganz bewusst für einen Standortwechsel entschieden. Dieser Schritt ist notwendig, um der neuen Realität unseres Geschäftes und der globalen Struktur unserer Hermes Gruppe Rechnung zu tragen. Unsere Stärke sind die dezentralen Fertigungseinheiten auf unterschiedlichen Märkten der Welt und dem Heimathafen Hamburg.” 

Ein moderner Standort für motivierte Fach- und Führungskräfte
Für eine neue Zentrale, und damit verbunden auch ein neues Arbeitskonzept, sprechen vielseitige Gründe. „Die Art und die Umstände, wo und wie wir arbeiten, haben sich in den vergangenen Jahren ganz wesentlich und radikal verändert“, so der Geschäftsführer. Nicht zuletzt die durch die Corona-Pandemie bestärke Entwicklung zu mehr mobilem Arbeiten habe den Raumbedarf deutlich verändert. Um unseren aktuellen und zukünftigen Beschäftigten ein bestmögliches Arbeitsumfeld zu bieten, sollte dabei ein moderner und zentraler Standort gefunden werden. Dazu Haller: „Wir haben alle Möglichkeiten bewertet – ein Umzug in die Kühnevision ist bei Betrachtung zahlreicher Gesichtspunkte die beste Lösung. Wir sind ein Unternehmen aus der Hansestadt, das international tätig ist, und unsere Wurzeln werden weiter hier bleiben.“

Auf dem ehemaligen Werksgelände der Carl Kühne KG ist in Hamburg Bahrenfeld ein hochwertiges Büroareal entstanden. „Dieser Platz verfügt über eine hervorragende infrastrukturelle Anbindung, die Modernität und Größe der Fläche entsprechen unseren Vorstellungen und hier gibt es viel Raum für Begegnung und eine offene Zusammenarbeit.“ Auch werden in diesem Zuge die Produkt- und Produktions-nahen Abteilungen wie Forschung und Entwicklung sowie Anwendungstechnik näher an die Produktionsstätten von Hermes wandern, um einen besseren Austausch gewährleisten zu können.

„Der Kern dieses Unternehmens sind die Beschäftigten“
Schon die vergangenen Monate seien geprägt gewesen von zahlreichen Veränderungen. „Deswegen ist dieser Umzug auch ein Neubeginn und Weiterentwicklung des Unternehmens: Er macht diesen Wandel noch spür- und erlebbarer.“ Nichtsdestotrotz sei der Umzug für das Hamburger Unternehmen auch eine sehr emotionale Entscheidung. „Gemeinsam sind wir dabei das Unternehmen nachhaltiger aufzustellen und zu modernisieren. Der Kern von Hermes sind unsere Beschäftigten, zusammen übernehmen wir Verantwortung für eine gelingende Zukunft.“ In Projektteams wird in den kommenden Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet, die Umsetzung des Umzuges sowie die Neugestaltung vor Ort zu planen. „Sowohl hinter der Entscheidung für den Umzug als auch unserer Transformation steht die Inhaber-Familie. Wir alle merken, dass die Zeitenwende in der Welt nicht spurlos an uns vorbei geht. Darum haben wir uns vorgenommen, sie bewusst und proaktiv mitzugestalten“, unterstreicht Haller.

Über Hermes Schleifmittel GmbH
Hermes Schleifmittel GmbH ist ein mittelständisches Hamburger Traditionsunternehmen, das sich als einer der wichtigsten Schleifwerkzeughersteller weltweit etabliert hat und dessen Produkte durch herausragende Qualität überzeugen. Das Unternehmen ist Experte für hochwertige funktionelle oder ästhetische Oberflächen und bietet ein umfangreiches Portfolio an Qualitätsprodukten und Services rund um den Schleifprozess an. Für jeden Prozess und jedes Werkstück eine maßgeschneiderte Lösung. 

Mehr Informationen unter www.hermes-schleifwerkzeuge.com.

Bildnachweis: Hermes Schleifmittel GmbH.

Copyright und Infos


Location: Hamburg (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!