Zu einer kurzweiligen Führung zu einem swingenden Thema lädt am Sonntag, 27. Januar, um 15 Uhr das Stadtmuseum in die Remisen des Wolfsburger Schlosses ein: Unter dem Titel  "Swinging WOB: Jugendkultur in Wolfsburg zwischen Tanztee, Beat und Go-in" geht Dr. Bettina Greffrath auf eine Zeitreise von den 1950er- bis in die 1980er-Jahre und nimmt dabei besonders die lebendige Musikszene dieser Zeit in den Blick.

 Beginnen wird die ehemalige Museumsleiterin in der Dauerausstellung, um die Teilnehmer mit Informationen zur Stadtgeschichte, mit Zeitungsnotizen und Songtexten zunächst in diese Periode voller kultureller und musikalischer Aufbrüche zurückzuversetzen. Dabei werden auch ihre eigenen biografischen Erfahrungen in dieser musikalisch so aufregenden Zeit eine Rolle spielen.

Danach begibt sie sich mit ihrer Führung in der aktuellen Sonderausstellung "Soundtrack Wolfsburg" auf die Spuren von Musik und Jugendkultur in Wolfsburg. Dabei hofft sie auch auf einen regen Austausch von Erinnerungen der teilnehmenden Gäste an Festivals, Jugendzentren, tolle Konzerterlebnisse oder das politische Engagement in unserer Stadt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

 Foto: Die Lumpis spielen im Alvar-Aalto-Kulturhaus, 1962. Bildnachweis: Gerd Müller.

Copyright und Infos


Location: Wolfsburg (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!