The Dark Knight Rises – Nolans Abschluss der Trilogie
Christopher Nolans letzter Teil der Batman Trilogie wurde erwartet wie kein anderer Film 2012. Die Vorfreude auf den Film stieg bei den Fans ins Bodenlose, zumal Christopher Nolan einer der erfolgreichsten Regisseure aller Zeiten ist, sorgte dies für reichlich Gesprächsstoff im Vorfeld. Vor den Kinosälen des C1 in Braunschweig tummelten sich die eingefleischten Batman-Fans sowie besondere Gäste der BZ Filmpremiere. Gespannt warteten sie bis die Kinomitarbeiter dann endlich gegen 20:15 Uhr die Tore zur Filmwelt öffneten. Der Kinobetreiber Frank Oppermann tritt vor und eröffnet den Filmabend mit einer emotionalen Rede. Er machte nochmals auf den schrecklichen Amoklauf in Denver aufmerksam und zitierte die Stellungsnahme des Regisseurs Christopher Nolan. Das Publikum war sichtlich ergriffen.

 
Licht aus, Spot an!
8 Jahre nachdem der Joker (gesielt von Heath Ledger) sein Unwesen in Gotham getrieben hat ist es in der Stadt sehr ruhig geworden. Commissionier Gordon (Gary Oldman) unterbreitet dem Volk seither an jedem Todestag des Anwalts Harvey Dents (Aaron Eckart), welcher durch das „Dent Gesetz“ Gotham sicherer gemacht hat, die Lüge über die angeblichen Heldentaten Dents. Bruce Wayne (Christian Bale) der seit 7 Jahren zurückgezogen in seinem Anwesen lebt, humpelnd, erschöpft und ausgebrannt ist, hat die Maske des Batmans beiseite gelegt. Als ihn eines Nachts jedoch die schöne Diebin Selina Kyle (Anne Hathaway) ausraubt, verspürt Wayne den Drang wieder aktiv zu werden, sich den Kriminalitäten Gothams wieder als Batman zu stellen. Was Bruce Wayne zu diesem Punkt nicht weiß ist, dass Selina Kyle nur die Spitze des Eisbergs der Kriminalitäten ist. Im Untergrund der Stadt wartet der gewalttätige muskelbeladene Bane (Tom Hardy) auf seine Chance Batman gnadenlos zu zerbrechen und Gotham zu zerstören.
Nolan schafft es mit The Dark Knight Rises durch realistische Action sehr vom typischen Charakter einer Comicverfilmung weg zu kommen und macht ihn damit zu einem actiongeladenen Drama mit Tiefgang und intensiven Spannungsmomenten. Wie auch in beiden Teilen zuvor leistete er auch mit diesem Streifen eine Glanztat. Durch die perfekt gewählte Besetzung wirkt alles sehr authentisch und ausgewogen. Alle Schauspieler liefern eine tolle Leistung, auch Tom Hardy, der durch die Rolle Bane’s den Schwerpunkt seines Spielens auf seine Augen und seine Stimme lenken muss. Hans Zimmer sorgt mal wieder für den Ohrenschmaus, wie auch in den letzten Filmen Nolans (Incepetion, The Dark Knight, Batman Begins) schrieb und komponierte Hans Zimmer den exzellenten Soundtrack.
Fazit:
Besser geht es kaum. Dieser Film ist eine Spannungsexplosion wie man sie nur selten im Kino erleben darf. Nolan sorgt für den typischen „Aha-Effekt“ und schafft es innerhalb kürzester Zeit diesen durch einen nicht zu erwartenden Handlungswechsel zunichte zu machen. Das perfekt inszenierte Ende gibt dem Zuschauer den Rest! Ein solch spannungsgeladener Film verdient höchste Anerkennung.

Copyright und Infos

ab dem 25.07. im Kino
Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: Kai Gatz


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!