Restlos ausgebucht war die neunte Ausgabe des Business Hiking Networks „Themengipfel“, das dieses Mal zu einer Wanderung vom Torfhaus bis nach Bad Harzburg lud. 30 Entscheider:innen knüpften so nicht nur neue Kontakte auf eindrucksvoller Wanderstrecke – sie bekamen indes auch spannende Einblicke in die Arbeit von HarzVenture, dem Logistikunternehmen PLG mbH sowie dem Engagement der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK).

 

Netzwerken in völlig anderer Form: dieser Mission hat sich der Themengipfel verschrieben. Initiiert wird das B2B-Format von dem Braunschweiger Beratungsunternehmen HUMMEL Consulting & Invest GmbH – seit mehreren Jahren schon begrüßt es nun regelmäßig mit unterschiedlichen Entscheider:innen zu wechselnden Touren in der Region zwischen Harz und Heide. Bei der nunmehr neunten Ausgabe stand die Gegend rund um Bad Harzburg auf dem Plan.

 

Foto: Philipp Ziebart

 

„So viele Unternehmer:innen nehmen sich an einem Samstag – fernab des sonstigen, hektischen Alltags – Zeit für eine gemeinsame Wanderung. Das spricht sowohl für das Interesse an dem Format als auch für motivierte Teilnehmende, die Lust auf Vernetzung haben“, skizziert es Dr. Jeremias Othmann, Geschäftsführer vom Haus der Wissenschaft. Dabei war die Ausgangslage denkbar gut: zwischen regnerischen Tagen erwischte die Gruppe besten Sonnenschein. „Auch wenn der Klimawandel im Harz stark sichtbar ist – und das definitiv eine Anregung ist mehr für unsere schöne Heimat zu tun – so war es zugleich spannend genau diese näher zu erkunden“, so Jana Schendel, Geschäftsführerin der i³systems GmbH, die sich bei dem Themengipfel als Sponsor engagiert. „Wir haben gemeinsam einen wunderschönen Teil unserer Region kennengelernt.“

 

Neue Kontakte, neue Impulse – und ein Format, das man in den Knochen merkt

 

Wiebke Berner, Head of Business Administration Train Control & Products bei der Siemens Mobility GmbH, erläutert dazu: „Die Strecke war so abwechslungsreich wie auch die Gesprächsthemen. Zugleich ist mir aufgefallen, dass viele Teilnehmer:innen in ihren Jobs mit gleichen Herausforderungen zu kämpfen haben, so gibt es viele Anknüpfungspunkte für gemeinsame Ideen zur Lösungsfindung.“ Schendel bekräftigt: „In den Gesprächen und Vorträgen ist mir wieder einmal deutlich geworden, was wir hier in der Region alles können und stemmen.“

 

Auch Lars Dannheim, Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK), freut sich über die vielen guten Gespräche: „Ich habe etwa mehr über das hochspannende Unternehmen H.C. Starck Tungsten Powders aus Goslar erfahren. Oder auch über das Braunschweiger Unternehmen Deerstone, die mit Charity Move eine Plattform für Sponsorenevents wie Spendenläufe oder Charity-Veranstaltungen geschaffen haben.“ Die BLSK ist indes schon von Beginn an als Sponsor des Themengipfels mit von der Partie. Dannheim: „Jedes Mal kommen wechselnde Entscheider:innen zusammen, so entsteht stets ein vielfältiger Mix an Branchen. So können stets neue Kontakte geknüpft und neue Impulse mitgenommen werden. Und man merkt das Format im Anschluss definitiv auch in den Knochen.“

 

„Impulse haben zu gewinnbringenden Kooperationen geführt"

 

Auch die i³systems GmbH-Geschäftsführerin Schendel weiß das Format zu schätzen. Sie führt aus: „Beim Themengipfel kommen – ganz ohne Termindruck – Entscheider:innen unterschiedlichster Branchen zusammen und können gemeinsam beim Wandern über Chancen und Potentiale diskutieren. Ich hatte wirklich viele tolle Gespräche.“

 

Foto: Philipp Ziebart

 

„Mir haben sich vor allem die 26.000 Schritte stark eingeprägt“, schmunzelt Jens Hofschröer, Dezernent für Wirtschaft und Digitales bei der Stadt Wolfsburg und Geschäftsführer der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH. „Die haben sich durch die vielen tollen Gespräche aber eher wie 5.000 Schritte angefühlt. Bei dem Format kommen viele engagierte Menschen aus der Region Zusammen – wir sind in Bewegung und nehmen gute, wertbringende Impulse mit.“ Bisweilen mündet jener Austausch in konkreten Projekten. Dazu Steffen Biallas, Chief Financial Officer bei Wentronic: „Der ausgiebige und gleichzeitig lockere Austausch inmitten der Natur hat spannende neue Impulse und Inspirationen geliefert, welche in Folgegesprächen individuell vertieft werden. Bereits in der Vergangenheit haben diese Impulse zu gewinnbringenden Kooperationen geführt.“

 

Nach einem Zwischenhalt im Baumwipfelpfad, wo Geschäftsführerin Eva-Christin Ronkainen-Kolb über die Projekte der HarzVenture GmbH berichtete, fand der neunte Themengipfel seinen inspirierenden in den Räumlichkeiten der Braunschweigischen Landessparkasse, wo Lars Dannheim, Silvester Plotka und Mathias Engel (alle BLSK) einen Impuls zu „Zinsen, Inflation und Wirtschaftsausblick 2024 – Wo stehen wir aktuell in Deutschland“ lieferten und Udo Kolle Einblicke in die Arbeit des auf Gefahrgüter spezialisierten Logistikunternehmens PLG mbH gab.

 

Lars Dannheim (BLSK), Foto: Philipp Ziebart

 

THEMENGIPFEL

 

Frische Luft, eindrucksvolle Natur, anspruchsvolle Wegstrecken. Beim Themengipfel treffen sich Entscheider:innen aus der Region und lernen sich bei anspruchsvollen Touren in der Natur sowohl beruflich als auch privat kennen. Netzwerken auf Augenhöhe auf die etwas andere Art. Spannende Vorträge mit aktuellem Bezug sorgen im Anschluss für interessante Erkenntnisse und Einblicke.     Die Teilnahme am Themengipfel ist Entscheider:Innen vorbehalten und wird über die gleichnamige LinkedIn-Gruppe organisiert. Veranstaltet wird das Format durch die HUMMEL Consulting & Invest GmbH mit freundlicher Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse, der i³systems GmbH, Gesundheitspartner BARMER sowie den Medienpartnern Standort38, Call The Dude GmbH sowie Rosenfuchs GmbH & Co. KG.

 

HUMMEL CONSULTING & INVEST

 

Das Beratungsunternehmen HUMMEL Consulting & Invest GmbH ist zuverlässiger Partner in der Organisationsentwicklung und steht seinen Mandanten durch den Gründer und Geschäftsführer Sascha Hummel für den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zur Verfügung. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Bereich der Organisationsentwicklung, Vertriebs- und Marketingstrategien, dem Innovationsscouting sowie dem Aufbau von starken Arbeitgebermarken. Durch eine weitreichende Vernetzung in der Region verbindet das Unternehmen spannende Unternehmen und Persönlichkeiten sowohl analog als aus digital. Im Bereich Social Selling ist das Unternehmen führend in der Befähigung von Unternehmen im Bereich XING und LinkedIn und kann auf zahlreiche Referenzen renommierter Banken, Versicherungen und mittelständischer Unternehmen verweisen. Mehr Informationen gibt es unter www.hummel-consulting.de.

Copyright und Infos


Location: Bad Harzburg (GS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!