Die mittlerweile achte Ausgabe des Business Hiking Networks „Themengipfel“ lud die 20 Entscheider:innen aus der Region zur Herbstwanderung am Salzgitter-Höhenzug ein – auch wurde die Transformation bei Bosch Salzgitter erkundet.

 

Foto: Rosenfuchs

 

„Wie wohl keine andere Stadt der Region ist Salzgitter ein Synonym für eine dringend notwendige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft“, skizziert Sascha Hummel, der für die aktuelle Ausgabe des B2B-Netzwerkformats „Themengipfel“ jene Stadt in den Fokus nahm: Bei bestem, goldenen Herbstwetter wanderten 20 Entscheider:innen durch den Salzgitter-Höhenzug.

 

Vorbei am Reihersee, an der Grube Haverlahwiese, durch Wälder und über Felder: Wandernd wurde das Hügelland nahe Lichtenberg und Gebhardshagen erkundet. „Durch die gemeinsame Wanderung war der Themengipfel fast schon familiär und somit sehr ungezwungen. Man kam so sehr einfach und gut mit den anderen Teilnehmer:innen ins Gespräch. Durch die hohe Bandbreite der Teilnehmenden waren auch die Gesprächsthemen auf dem Weg zum ‚Gipfel‘ sehr abwechslungsreich und durchweg super interessant“, resümiert etwa Oliver Martin, Prokurist bei der Auerswald Gesellschaft für Datensysteme mbH. Das bekräftigt Chris Borgsdorf, Geschäftsführer bei der bitformer GmbH: „Den Austausch auf Augenhöhe mit den ‚Wegbegleiter:innen‘ schätze ich sehr. Der Dialog war sehr offen und man kann gemeinsam Herausforderungen besprechen oder auch Lösungsansätze mitnehmen.“

 

Foto: Rosenfuchs

 

Martin Brüning, Geschäftsführer der IdeenExpo GmbH, war ebenso Gast des Themengipfels. Er schwärmt: „Der Themengipfel ist ein ganz besonderes Format, das sich in seiner Intensität und Tiefe von üblichen Netzwerktreffen sehr positiv unterscheidet. Es ist ein ganz persönlicher Deep Dive in die hochinteressanten Lebensgeschichten und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mir hat es große Freude bereitet, dafür die Wanderschuhe zu schnüren.“ Das unterschreibt auch Alexander Gündermann, Abteilungsleiter Wirtschaft bei der IHK Braunschweig. „Das Spannende an dem Themengipfel ist der lockere Austausch mit Personen aus der Region auf Augenhöhe“, fügt er hinzu.

 

Transformation bei Bosch: Wie der Elefant das Tanzen lernt

 

Unter anderem erstmalig beim Themengipfel mit von der Partie war Maria Meibohm von der Buchhandlung Graff. „Für mich war eine kleine Herausforderung die 15 Kilometer zu wandern“, lacht sie, „aber ich habe gut durchgehalten und bin stolz auf mich“. Sie skizziert: „Ich habe viel über die einzelnen beruflichen Hintergründe der Führungskräfte gelernt, aber auch private Geschichten aus vergangenen Reisen oder Erlebnissen erfahren.“ Für sie – und für andere – ebenfalls ein Highlight: Die Rettung der Kameradrohne, die während der Wanderung im Einsatz war. Mit Unterstützung der Werksfeuerwehr von Bosch konnte sie aus einem Baum am Reihersee gerettet werden.

 

Foto: Rosenfuchs

 

Apropos Bosch: Das Salzgitteraner Werk, in dem rund 1.300 Mitarbeitende beschäftigt sind, war das zweite Ziel nach der Tour durch den Höhenzug. Hier gab Michael Gensicke, Geschäftsführer der Robert Bosch Elektronik GmbH, unter dem Titel „Wie der Elefant das Tanzen lernt“ einen Einblick in den Standort sowie in das neue Führungskräfteprogramm, das auch für Externe geöffnet ist. „Der Leadership Campus und alle anderen niederschwelligen Formate bedeuten für uns gemeinsame echte Lernformate und beste Vernetzung und Ausprobieren von Wissen in kleinen Peergruppen“, führt der Geschäftsführer aus. Auch er zeigt sich sichtlich begeistert von dem B2B-Format: „Der Themengipfel hat mir sehr gut gefallen. Die Gruppengröße war gut, die Zusammensetzung branchenübergreifend und die Wanderung ermöglichte einfaches Netzwerken. Im ersten Quartal 2024 findet der nächste Themengipfel statt, der Themenschwerpunkt wird noch bekanntgegeben.

 

THEMENGIPFEL

 

Frische Luft, eindrucksvolle Natur, anspruchsvolle Wegstrecken. Beim Themengipfel treffen sich Entscheider:innen aus der Region und lernen sich bei anspruchsvollen Touren in der Natur sowohl beruflich als auch privat kennen. Netzwerken auf Augenhöhe auf die etwas andere Art. Spannende Vorträge mit aktuellem Bezug sorgen im Anschluss für interessante Erkenntnisse und Einblicke.     Die Teilnahme am Themengipfel ist Entscheider:Innen vorbehalten und wird über die gleichnamige LinkedIn-Gruppe organisiert. Veranstaltet wird das Format durch die Hummel Consulting & Invest GmbH mit freundlicher Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse sowie den Medienpartnern Standort38, Call The Dude GmbH sowie Rosenfuchs GmbH & Co. KG. Mehr Informationen zum Themengipfel gibt es unter www.themengipfel.de.

 

HUMMEL CONSULTING & INVEST

 

Das Beratungsunternehmen HUMMEL Consulting & Invest GmbH ist zuverlässiger Partner in der Organisationsentwicklung und steht seinen Mandanten durch den Gründer und Geschäftsführer Sascha Hummel für den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zur Verfügung. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Bereich der Organisationsentwicklung, Vertriebs- und Marketingstrategien, dem Innovationsscouting sowie dem Aufbau von starken Arbeitgebermarken. Durch eine weitreichende Vernetzung in der Region verbindet das Unternehmen spannende Unternehmen und Persönlichkeiten sowohl analog als aus digital. Im Bereich Social Selling ist das Unternehmen führend in der Befähigung von Unternehmen im Bereich XING und LinkedIn und kann auf zahlreiche Referenzen renommierter Banken, Versicherungen und mittelständischer Unternehmen verweisen. Mehr Informationen unter www.hummel-consulting.de.

Copyright und Infos


Location: Salzgitter (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!