Das erste Untergeschoss der beiden Geschosse der Tiefgarage Magni ist seit dem 05.12. wieder geöffnet. Damit stehen für vorweihnachtliche Einkäufe in der Innenstadt rund 200 weitere Parkplätze zur Verfügung.

„Nach der kompletten Öffnung der Tiefgarage am Eiermarkt haben wir damit ein weiteres Ziel erreicht und können das erste der beiden Geschosse der Tiefgarage Magni noch in der Vorweihnachtszeit wieder freigeben“, freut sich Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer. „So haben es Besucher, die mit dem Auto in die Innenstadt kommen und das Magni-Viertel und dessen Umgebung ansteuern wollen, wieder erheblich leichter.“ Unter Berücksichtigung der zusätzlich eingerichteten Stellplätze auf dem Schulhof der Realschule Georg-Eckert-Straße, an der Stobenstraße und auf dem Holzhof ist damit an Wochenenden die Zahl der in Braunschweig normalerweise in den Tiefgaragen verfügbaren rund 5500 Stellplätze wieder erreicht.

Damit das erste Untergeschoss der Tiefgarage Magni freigegeben werden kann, waren in den letzten Wochen die beiden Geschosse der Garage technisch voneinander getrennt worden, um im 1. UG Lüftung, Beleuchtung und Sprinkleranlage wieder in Betrieb nehmen zu können. Das Geschoss steht Autofahrern zur Verfügung bis auf den Bereich über dem seinerzeitigen Brandherd. Hier ist an der Decke durch Hitzeentwicklung Beton abgeplatzt. Zur Vorbereitung der Instandsetzung wurden Bohrungen gesetzt, um den Schaden im Inneren des Stahlbetons zu analysieren.

Das Ergebnis der Reinigung des zweiten Untergeschosses wird derzeit labortechnisch überprüft. Sind hier keine Auffälligkeiten zu verzeichnen, schließen sich die gesamte Schadenaufnahme, deren Auswertung und die Kostenschätzung an.

Mit der Teilöffnung der Magni-Tiefgarage entfallen die zusätzlichen Parkplätze an der Georg-Eckert-Straße, da sie im Zufahrtsbereich der Parkgarage liegen. Die Stellplätze an der Stobenstraße bleiben erhalten. Auch auf dem Schulhof der Realschule Georg-Eckert-Straße kann weiterhin an den Adventssamstagen sowie am 27. Dezember von 8.30 bis 21.30 Uhr geparkt werden.

Über die Parkplätze in der Innenstadt hinaus gibt es ein attraktives Park & Ride-Angebot vom Messegelände, das von allen Orten rund um Braunschweig gut erreichbar ist. Freitagnachmittags und samstags im Advent sowie vom 22. Dezember bis 3. Januar mit Ausnahme der Feiertage, Heiligabend und Silvester können Besucher den extra eingerichteten Park & Ride-Service vom Messegelände an der Theodor-Heuss-Straße nutzen, um schnell in die Braunschweiger Innenstadt und zum Weihnachtsmarkt zu gelangen. Die Park & Ride-Busse fahren im 15-Minuten-Takt über „Friedrich-Wilhelm-Platz“, „Münzstraße“ und „Weihnachtsmarkt“ direkt in die Innenstadt, sowie über „Packhof“ und „Altstadtmarkt“ wieder zurück. Der Parkschein kostet 2 Euro für den ganzen Tag und gilt als Busfahrschein für alle Insassen eines PKW. Der Park & Ride-Parkplatz auf dem Messegelände bietet rund 1.000 Stellplätze und ist von der A39 (Abfahrt Gartenstadt oder Weststadt) sowie über den City-Ring und die Theodor-Heuss-Straße gut erreichbar.

Copyright und Infos

Dezember 2014
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!