Mit dem neuen Paddelergometer einen Schritt näher an Olympia

 Das neue Paddelergometer, das die Kanu-Abteilung des Rasensportvereins (RSV) Braunschweig v. 1928 e. V. mit Unterstützung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung anschaffen konnte, bringt die jungen Athlet:innen ihrem Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen einen großen Schritt näher.


Die Athlet:innen der Kanu-Abteilung des RSV Braunschweig freuen sich sehr über die Anschaffung eines Paddelergometers, mit dem sie auf dem Trockenen trainieren können. „Das Gerät wurde total gut angenommen. Als Athlet:in hast du sofort ein Feedback vom Trainer, das du gleich umsetzen kannst. Und als Trainer siehst du direkt den Fortschritt der Athlet:innen“, erklärt Trainer Markus Sonntag. Diese Kombination erleichtert das Training auf beiden Seiten und bringt die Sportlerinnen und Sportler voran. „Für mich ist es total wertvoll, etwas wie das Paddelergometer zu stiften. Wir finden hier Vereinsarbeit und ehrenamtliches Engagement, das heutzutage nicht mehr alltäglich ist und dazu noch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die besonders wichtig ist.“ ,freut sich auch Gunnar Stratmann, Regionalbeirat der Braunschweigischen Sparkassenstiftung.

Mit Unterstützung zum olympischen Traum
Doch das Paddelergometer unterstützt nicht nur das Training, sondern auch die Träume der Trainierenden: durch die Nutzung der professionellen Ausrüstung, bieten sich ganz neue Möglichkeiten, die die Sportler:innen ihrem Traum, einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen, ein ganzes Stück näher bringen. Trainer Sonntag ist dankbar für diese Unterstützung: „Da wir perspektivisch als Nationalmannschaft bei Olympia teilnehmen wollen, helfen uns solche professionellen Geräte dabei, das Beste aus dem Athleten herauszuholen. Dank der Braunschweigischen Sparkassenstiftung sind wir jetzt einen Schritt schneller vorangekommen und das ist natürlich super.“ Auch Stratmann ist begeistert von den Chancen, die das neue Gerät den jungen Sportler:innen bietet: „Wir haben das Paddelergometer in Benutzung gesehen und gespürt wie viel Freude und Enthusiasmus dabei aufkommt. Jeder möchte es ausprobieren und hat Spaß dabei. Wenn man damit gleichzeitig den Leistungssport unterstützen und anspornen kann, ist das eine tolle Sache, die wir gerne unterstützt haben.“

Weitere Informationen zur der Kanu-Abteilung des Rasensportvereins (RSV) Braunschweig v.1928 e.V. gibt es unter www.rsv-braunschweig.net/kanusport.de, Informationen zur Braunschweigischen Sparkassenstiftung unter www.braunschweigische-sparkassenstiftung.de.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Call The Dude GmbH.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!