Ob Virtual Reality, autonomes Fahren, Smart Farming, Urbanisierung oder individualisierte Arzneimitteltherapie – Stillstand war gestern. Wandel, egal in welcher Form, ist ein ständiger Begleiter in unserem Leben. Auch im Alltag der Technischen Universität Braunschweig spielen Visionen und Wandel eine wichtige Rolle: Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende forschen hier in den unterschiedlichsten Themenbereichen, blicken über den Tellerrand hinaus und formen ihre Ideen zu Visionen. Unter dem Motto "Vision und Wandel" öffnet die TU Braunschweig am Samstag, 16. Juni von 18 bis 1 Uhr, ihre Türen für Wissenschaftsinteressierte und Musikfreunde.
 
In Vorlesungen, Laborführungen, interaktiven Experimenten, Diskussionsrunden und an unterschiedlichen Ständen suchen unsere Forscherteams den Austausch mit Ihnen und lassen Sie an ihren Visionen und ihrer Forschung teilhaben. Beteiligen Sie sich interaktiv, diskutieren Sie mit oder schlendern Sie einfach in nächtlicher Atmosphäre über den Campus.
 
In der Oker-Lounge steht das Motto „Vision und Wandel“ besonders im Fokus. Was sind zukunftsrelevante Forschungsthemen? Diskutieren Sie mit unseren Forscherinnen und Forschern über aktuelle Themen wie individualisierte Arzneimittelforschung oder über das Arbeiten in der digitalen Welt von morgen. Verfolgen Sie ein wissenschaftsphilosophisches Streitgespräch darüber, was man weiß, wenn man etwas weiß, oder erfahren Sie mehr dazu, was Forscherinnen und Forscher der TU Braunschweig zu der Raumfahrtmission „BepiColombo“ beigetragen haben.
 
Im Studieninfo-Zelt erhalten Schülerinnen und Schüler sowie Masterinteressierte von 18 bis 21 Uhr Informationen zum Ausbildungs- und Studienangebot. Sie können sich auch zu den Themen Finanzierung, Wohnen und Auslandsaufenthalte informieren. Ab 22 Uhr wird das Studieninfo-Zelt für "profs@turntables" frei gegeben. Professorinnen und Professoren der TU Braunschweig legen dann ihre Lieblingshits auf.
 
Abgerundet wird das Programm der TU-Night durch Theater, Schnuppervorlesungen, Filmvorführungen, Laborführungen und Stände zu unterschiedlichsten Themen: Erfahren Sie beispielsweise bei einer Führung mehr über Wildbienen in der Stadt oder werfen Sie im Eisenbahnlabor einen Blick hinter die Kulissen. Informieren Sie sich über das Thema Küstenschutz und führen Sie Versuche am Wellenkanal durch. Oder schauen Sie in der Sandkastenzentrale vorbei und erfahren Sie, wie die Campusgestaltung an der TU Braunschweig funktioniert. Unsere kleinsten Forscherinnen und Forscher können im Rahmen der Campus-Rallye in diesem Jahr von 18 bis 21 Uhr erste Kontakte mit den Wissenschaften und der Universität knüpfen. Im Audimax erwarten Sie ein spannender Vortrag zu autonomen Fahrzeugen und Jazz-Momente mit der TU BigBand.

 

 
Auf zwei Bühnen erleben Sie ein Musikfestival mit Bands aus Berlin, Stuttgart,  Braunschweig und der Region. Tauchen Sie auf dem Universitätsplatz in einen musikalischen Mix von Indie-Pop über Noise-Rock bis Bass Music ein. Auf der Bühne Okerufer zeigen sich Nachwuchsbands. Das Programm ist ab Ende Mai im Internet unter www.tunight.de abrufbar und liegt in der Universitätsbibliothek und der Stadtbücherei aus. Online können Sie sich Ihre persönliche Nacht zusammenstellen. Aktuelle Informationen zum Stand der Vorbereitungen und zu den Highlights gibt es auf Facebook unter www.facebook.com/tubraunschweig.
 

Auf einen Blick

Technische Universität Braunschweig
TU-Night 2018 – Vision und Wandel
Samstag, 16. Juni 2018, 18 bis 1 Uhr
Rund um den Zentralcampus, Universitätsplatz
 
Kontakt
Dr. Saskia Frank, Projektleiterin TU-Night
Presse und Kommunikation
Tel.: 0531/391-4126
E-Mail: tunight@tu-braunschweig.de
www.tunight.de

 

Quelle: PM



Copyright und Infos

16.06.2018
Location: TU Braunschweig (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!