Angelina Jolie verfilmt mit Unbroken die außergewöhnliche Biografie von Louis Zamperini, der als gefeierter Sportler in den Wirren des Zweiten Weltkrieges in japanische Kriegsgefangenschaft gerät und zielt mit ihrer zweiten Regiearbeit direkt auf die OSCARS. Unbroken erzählt das bewegende Leben des italienischstämmigen und mit 97 Jahren verstorbenen New Yorkers Louis Zamperini.

 

Der amerikanische Langstreckenläufer nimmt als jüngstes Mitglied des US-Olympiateams 1936 an den Olympischen Spielen in Berlin teil. Zwar gewinnt er keine Medaille, liefert sich aber ein so packendes Finalrennen, dass Adolf Hitler ihn treffen will. Vier Jahre später gilt Zamperini als großer Favorit für die Olympischen Spiele in Tokyo, die aufgrund des ausbrechenden Zweiten Weltkrieges jedoch abgesagt werden. Zamperini zieht freiwillig als Bombenschütze in den Krieg. Nach einer Bruchlandung im Pazifik können sich er und zwei weitere Soldaten auf ein Floß retten. Dort kämpfen sie 47 Tage ums Überleben, ehe sie von der japanischen Navy aufgelesen und gefangengenommen werden. Auf dem Schiff müssen sie sadistische Folterungen über sich ergehen lassen. Als der vermisste und später für tot erklärte Zamperini 1945 endlich befreit wurde, feierte die amerikanische Nation sein unfassbares Durchhaltevermögen und seine unbändige Willenskraft. Angelina Jolie hat seine faszinierende Lebensgeschichte nun zu einem Film verarbeitet.

Copyright und Infos

14.01.2014
Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!