Biathlon ist die populärste Wintersportart der Deutschen. Biathlon füllt - wie auf Schalke - ganze Fußballstadien und erreicht hohe TV-Einschaltquoten. Von Biathlon geht eine ganz besondere Faszination aus. In Braunschweigs Innenstadt bietet sich am 4. und 5. Februar während des verkaufsoffenen Wochenendes beim Volksbank BraWo City-Biathlon die Gelegenheit für jedermann, die Sportart einmal selbst kostenfrei auszuprobieren. Für jeden Starter spenden die Volksbank BraWo und die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG an das Kindernetzwerk United Kids Foundations und den Braunschweiger Dom.

Die Premiere des Volksbank BraWo City-Biathlons im vergangenen Jahr war mit 1.000 Läufern bereits ein großer Erfolg. „Wir freuen uns, dass wir die Finanzierung dieses außergewöhnlichen Ereignisses nun für drei weitere Jahre sichern konnten. Unser Ziel ist es, den Biathlon zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders für Braunschweig werden zu lassen. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch die Teilnehmer- und Besucherzahl noch erhöhen können.“, meint Fabian Neubert, Prokurist der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. 



Der Namensgeber Volksbank BraWo sowie die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG und die Spot UP Medien KG haben ihre Unterstützung für die Veranstaltung unter dem Motto „winterlaufspaß“ bis 2014 zugesichert. „Wir sind von der Idee begeistert und glauben, dass sich dieser populäre Wintersport auch in der Stadt etabliert“, sagt Horst Schimke, Direktionsleiter Braunschweig der Volksbank BraWo. Ralf Isensee, Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG, fügt hinzu: „Wir möchten sportlich Interessierten sowie Besuchern und Kunden einen besonderen Anreiz bieten, in die Innenstadt zu kommen. Eine attraktive Innenstadt gehört zu einem intakten Standort wie Braunschweig und damit ist auch eine höhere Lebensqualität für unsere Mieter und Mitglieder gewährleistet. Braunschweig wird durch die vielen besonderen Aktionen immer attraktiver und eine Stadt, in der man leben möchte.“ 

Volkmar von Carolath, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt (AAI), ist voller Vorfreude auf den Volksbank BraWo City-Biathlon. Er sagt: „Unsere themenbezogenen, verkaufsoffenen Sonntage sind Teil der Erfolgsgeschichte der Entwicklung der Innenstadt. Der Volksbank BraWo City-Biathlon passt perfekt in diese Reihe. Für den Einzelhandel, die Gastronomie, aber auch für das Stadtmarketing sind derartige Events besonderer Ansporn, die ausgezeichnete Qualität der Braunschweiger Innenstadt zu demonstrieren.“ Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen an diesem Wochenende auch am Sonntag und laden zwischen 13 und 18 Uhr zum Bummeln und Einkaufen ein.

Teilnehmer am Volksbank BraWo City-Biathlon bekommen die nötige Ausrüstung (Ski, Stöcke und Schuhe) kostenlos gestellt. Mitzumachen ist also einfach, zumal die Teilnahme kostenfrei ist. Wer will kann selbstverständlich seine eigene Langlauf-Ausrüstung mitbringen und so viele Runden laufen, wie er möchte. Die Loipe führt diesmal über Burgplatz, Domplatz und neu über den Ruhfäutchenplatz um die Burg Dankwarderode. Sie ist über 400 Meter lang und damit länger als im Vorjahr. 

„Biathlon ist extrem. Wer nur im Fernsehen mit Magdalena Neuner oder Arnd Peiffer mitfiebert, kann gar nicht ermessen, was es bedeutet, nach harten Kämpfen in der Loipe den Puls ganz schnell zu beruhigen und fünf Schüsse ins Ziel zu bringen. Dieses Gefühl, totale Anspannung und Entspannung in wenigen Sekunden in Einklang zu bringen, wird für die Teilnehmer, die zum ersten Mal einen Biathlon laufen, sicher eine unvergleichliche Erfahrung sein. Ich kann jedem Sportfan nur empfehlen, es einmal auszuprobieren. Die Hochachtung vor Biathleten wird steigen“, prophezeit Lutz Stöter, Direktor des Sportzentrums der Technischen Universität Braunschweig.

 


Für ambitionierte Teilnehmer des Volksbank BraWo City-Biathlons gibt es die Möglichkeit, sich für eine Wertung über eine Runde mit einmaligem Schießen registrieren zu lassen. Getrennt nach Geschlecht werden in drei Altersklassen (bis 16 Jahre, bis 49 Jahre und ab 50 Jahre) die Besten gesucht und am Ende prämiert. 

Für Kinder, die noch nicht so geübt sind, gibt es die kostenfreie Kinderskischule der Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig auf dem Platz der Deutschen Einheit. Dort können die ersten Schritte auf Langlaufskiern geübt werden. Spannend wird es am Samstag zwischen 13.30 und 14.30 Uhr. Dann treten die U23-Fußballer von Eintracht Braunschweig, die Basketballer der New Yorker Phantoms und die Footballer der New Yorker Lions in einem Vereinslauf gegen einander an. Zwischen 11 und 18 Uhr am Sonntag kann die Biathlonstrecke zu einem Laufsteg werden. Interessierte Braunschweiger Narren können beim Volksbank BraWo City-Biathlon ihre Schoduvelkostüme schon einmal auf Wetterfestigkeit testen. Die fünf schönsten Kostüme werden von einer Jury prämiert und im Nachgang mit Preisen belohnt. 

Neben dem Sport rückt der karitative Zweck des Volksbank BraWo City-Biathlons ins Blickfeld. Die Volksbank BraWo und Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG spenden pro Läufer einen Euro. Unterstützt werden das regionale Kindernetzwerk United Kids Foundations und die Restauration der Wetterfahne des Doms. 

Informationen sind unter www.braunschweig.de/winterlaufspass zu finden. 


Fakten

Termin: verkaufsoffenes Veranstaltungswochenende am 4. und 5. Februar 2012 in der Braunschweiger Innenstadt.

Öffnungszeiten der Geschäfte: Sonntag 13 bis 18 Uhr.

Besonderheit:
Volksbank BraWo City-Biathlon für jedermann auf dem über 400-Meter-Kurs. Kostenlose Starts am Samstag von 10.30 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Kostenlose Kinderskischule. Vereinslauf am Samstag um 13.30 Uhr.

Biathlon:
Der Ursprung des Biathlons liegt in der klassischen Skijagd der Skandinavier begründet. 1958 wurden bei den Männern erstmals Weltmeisterschaften ausgetragen, bei den Frauen seit 1984. Bei Olympischen Spielen ist Biathlon für Männer seit 1960 im Programm, für Frauen seit 1992. Die besondere Schwierigkeit beim Biathlon liegt darin, nach der hohen Pulsfrequenz beim Laufen die nötige Ruhe und Konzentration für das Schießen aufzubringen.

Spendenaktion:
Für jeden Teilnehmer am Volksbank BraWo City-Biathlon spenden die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg und die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG einen Euro. Die Spendensumme kommt anteilig dem Kindernetzwerk United Kids Foundations und der Restauration der Wetterfahne auf dem Dom zugute. 

Programm:
Auf der Vienna-Bühne auf dem Burgplatz wird Moderator Per Eggers von Radio 21 durch ein abwechslungsreiches Programm führen. Dazu zählen die Tänzer der Braunschweiger Tanzschulen sowie die Bands Sugarplumfairy und Rock City. Die DB Lounge bietet einen Blick auf die Bühne und die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre aufzuwärmen. Auf dem Kohlmarkt findet am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr ein Kinder- und Familienprogramm (u.a. Basteln und Erlebnisspiele) statt. Inhaber verschiedener Geschäfte der Innenstadt beteiligen sich am verkaufsoffenen Wochenende mit Attraktionen und Angeboten.

Copyright und Infos

4. und 5. Februar
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!