Zwei Jahre Planung, drei Monate umbau: Kai Metzler und Patrick Majewski stehen zufrieden in ihren neuen Räumlichkeiten. VReedom: Der Name steht für Virtual Reality-Erlebnisse im nördlichen Ringgebiet (in der Nordstraße). VR Lounge, Gaming und auch Tower Tag. Ende März wurde das neue Angebot eröffnet.

Kai ist studierter Softwareentwickler: "Als vor zwei Jahren die neue Oculus Rift angekündigt wurde, war ich hin und weg." Aus dem privaten Interesse erwuchs ein Geschäftskonzept. Er erklärt: "Wir wollten die ‘Spielhalle‘ wieder ihrem eigentlichen Sinn zuführen: Gemeinsam spielen, Erlebnisse teilen, Spaß haben." Der Braunschweiger schreibt einen Businessplan, kommt währenddessen mit seinem Nachbarn Patrick ins Gespräch. Der ist gelernter Einzelhandelskaufmann, hegt dafür ein ähnliches Gaming-Interesse. Von der Idee war er schnell begeistert.

"Wir haben nach einer Immobilie gesucht, die gemütlich und hell ist", so der studierte Softwareentwickler. Im Rebenpark wurden die Gründer fündig. Patrick ergänzt: "An der ein oder anderen Stelle mussten wir im laufenden Prozess improvisieren – bei dem gestalterischen Konzept allerdings ist unser Plan sehr gut aufgegangen." 

Mehr als 500 Titel im Angebot

Nun können Interessierte eine umfassende Auswahl an Virtual Reality-Games ausprobieren: Mehr als 500 Titel werden bei VReedom angeboten. "Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei", fügt Patrick hinzu. Im Angebot sind etwa "Arizona Sunshine", "Beat Saber" oder auch "Space Pirate Trainer". Auch Tower Tag kann gespielt werden: Gemeint sind Multiplayer-Erlebnisse, in denen Team von jeweils bis zu drei Spielern gegeneinander antreten. Ein weiteres Highlight sind sogenannte "VR Espace"-Spiele. Patrick: "In Zusammenarbeit mit Ubisoft VR bieten wir virtuelle Escape Games an." Gestartet wird mit "Escape The Lost Pyramid, im Mai soll "Beyond Medusa's Gate" folgen. Weitere virtuelle Räume seien bereits bei Ubisoft in Planung.

Eine virtuelle Escape Room-Session dauert rund 45-60 Minuten, je nach Geschicklichkeit des Spielers oder Teams. Im Gegensatz zu den realen Escape Rooms wird allerdings nicht gegen die Zeit gespielt: Es ist vorbei, wenn alle Rätsel gelöst sind. Ein VR Escape-Erlebnis kostet 35 Euro pro Person (bei zwei Spielern), in einem Team von vier Personen werden 30 Euro pro Kopf fällig. Studenten und Schüler erhalten übrigens 10 Prozent Nachlass.

Sechs Spielfelder für Einzeln- oder Gruppenerlebnisse

Auf 150 Quadratmetern Fläche haben die Initiatoren von VReedom sechs Spielfelder eingerichtet, die einzeln oder mit Gruppen auch geschlossen gebucht werden können. Auf jeweiligen Displays können Besucher oder Freunde sehen, was der jeweilige Spieler gerade erlebt. Neben dem klassischen Geschäft denken die Gründer derweil auch über weitere Einsatzfelder nach, etwa im Aus- und Weiterbildungsbereich von Einsatzkräften. 

Die VReedom Lounge ist montags bis sonntags geöffnet, die Öffnungszeiten und weitere Informationen sind auf www.vreedom.media zu finden. 

Fotos (3): Falk-Martin Drescher.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!