Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Scharoun Theaters lädt die Volkswagen Group am Montag, den 16. Oktober 2023, zur „Art + Tech“-Konferenz ein. Am Abend wird der bekannte Kult-DJ Westbam gemeinsam mit der Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters Leipzig die bekanntesten Klassiker von Richard Wagner im Technostil neu aufleben lassen. Zuvor findet ein offener Talk mit dem Thema „KI-gestütztes Wissen – Die Synergie von Kunst und Technologie“ mit diversen KI-Experten statt.

 

„Was wir machen, ist einzigartig“ – Westbam und Mendelssohn-Orchesterakademie interpretieren Wagner neu

 

Das Scharoun Theater in Wolfsburg feiert 50. Geburtstag und hat einen Stargast zu Besuch: Westbam, DJ und einer der bekanntesten deutschen Vertreter der Rave- und Technomusik, sorgt am 16. Oktober im Rahmen der „Art + Tech“-Konferenz für ein einzigartiges Konzerterlebnis. Gemeinsam mit der Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters Leipzig wird der geborene Münsteraner im Rahmen seines Programms „Westbam meets Wagner“ die bekanntesten Stücke von Richard Wagner neu interpretieren und den klassischen Meisterwerken eine moderne, persönliche Note verleihen. Bereits im Frühjahr hatte Westbam diese Live-Inszenierung bei den Osterfestspielen in Salzburg präsentiert und somit „ein komplett neues Kapitel“ aufgeschlagen, wie er selbst verkündete.

 

Foto: Erika Meyer

 

Nun kommt der gebürtige Münsteraner, der bereits mit Künstler:innen wie Nena, Lil Wayne, Iggy Pop und Kanye West zusammenarbeitete, ins Scharoun Theater nach Wolfsburg. „Das was wir da machen, ist in der Art, glaube ich, neu und einzigartig. Man sollte allein deshalb vorbeischauen, um zu sehen, ob ich recht habe oder nicht“, skizziert Maximilian Lenz aka Westbam mit einem Lachen im Gesicht und voller Vorfreude auf den Konzertabend. „Aus meinen 40 Jahren als DJ, mit vielen Highlights an allen möglichen Orten weltweit, ragt das ‚Westbam meets Wagner‘ Projekt trotzdem noch mal musikalisch, künstlerisch und persönlich als etwas ganz Besonderes heraus. Ich freue mich auf die Reaktion des Publikums in Wolfsburg und hoffe es wird ähnlich gut, wie bei den Salzburger Festspielen und im Leipziger Gewandhaus bei den ersten Konzerten.“

 

Dirigiert wird das Orchester von Oscar Jockel. Der Komponist und Dirigent wurde in diesem Jahr mit dem prestigeträchtigen Herbert-von-Karajan Preis für „seine herausragenden künstlerischen Leistungen“ ausgezeichnet.

 

Eine Feier dem Anlass würdig: Scharoun Theater feiert 50-jähriges Jubiläum

 

1965 schrieb die Stadt Wolfsburg einen Architektenwettbewerb für ein neues Theatergebäude aus. Trotz großer Konkurrenz setzte sich der Vorschlag des Architekten Hans Scharoun gegen prominente Namen wie Alvar Aalto und Titus Taeschner durch. 1973 war es dann endlich soweit, und das Theater konnte eröffnet werden – leider ohne Hans Scharoun, der 1972 bereits verstorben war. 50 Jahre und einige Sanierungsmaßnahmen später feiert das Scharoun-Theater, wie es seit 2017 heißt, Jubiläum und ist eine feste Größe in Wolfsburg.

 

Foto: Erika Meyer

 

„Wie alle meine Kolleginnen und Kollegen bin ich stolz darauf, einen Teil dieses halben Jahrhunderts im Scharoun Theater mitgewirkt zu haben. Das Gebäude zählt aufgrund seiner einzigartigen Bauweise und seinem außergewöhnlich vielseitigen Programm zu einem der kulturellen Leuchttürme in der Region mit besonderer Strahl- und Anziehungskraft! Aber das Theater lebt und erfüllt seinen Zweck erst im Zusammenspiel mit der Kunst und den Menschen, die dahinterstehen und so möge es auch die nächsten 50 Jahre weitergehen!“, erklärt Christian Mädler vom Scharoun Theater und ist sich sicher, dass „Westbam meets Wagner“ die perfekte Veranstaltung für diesen besonderen Anlass ist: „Das Zusammenspiel dieser Akteure hat sowohl innovativen, grenzüberschreitenden als auch pädagogischen Charakter. Die Mendelssohn-Orchesterakademie fördert junge Musiktalente und gibt ihnen nicht nur ein Podium, sondern schärft mit dieser Zusammenarbeit auch das Bewusstsein und Verständnis für andere Musikstile. Westbam kenne ich noch aus meiner Jugendzeit, und ebenso wie in der Mode erfahren auch Musikstile wie Techno eine Renaissance. So etwas funktioniert und vielleicht hätte das Projekt mit Westbam auch einen Herrn Wagner insgeheim erfreut.“

 

Tech-Talk leitet Techno-Abend ein – wie harmonieren Kunst und künstliche Intelligenz?

 

Kunst und KI (Künstliche Intelligenz) – zwei Komponenten, die, wie man zunächst meinen könnte, nicht harmonieren. Lebt die Kunst doch vom Geist eines Individuums, das einzigartig und unnachahmlich funktioniert. Dennoch gibt es immer mehr Vorstöße, die beide Komponenten verbinden sollen: Kunstwerke werden von künstlicher Intelligenz geschaffen, künstliche Intelligenz wird zur Inspiration von Künstler:innen oder kann bei der Distribution der Werke helfen – die Möglichkeiten scheinen fast unbegrenzt zu sein.


Diesem Thema wird sich im Vorfeld des Konzerts im Scharoun Theater bei einem Expertentalk gewidmet. Der Talk wird sich mit der Rolle von KI in der Welt von Kunst und Kultur befassen. Neben Westbam werden Portrait XO, Roman Lipski, Dr. Nadim Samman und Dr. Kathrin Wilkens gemeinsam diskutieren.

 

Tickets für die Veranstaltungen können unter www.cm-ticket.de/artxtech-by-volkswagen-group.html oder 030-67 80 111, im Theater Wolfsburg sowie unter allen Eventim Vorverkaufsstellen erworben werden. Für das Konzert am Abend steht ebenfalls eine Abendkasse bereit.

 

Eckdaten:

Art x Tech-Konferenz / „Westbam meets Wagner“

Scharoun Theater Wolfsburg

Klieverhagen 50

38440 Wolfsburg

 

Art x Tech Konferenz: Montag, 16.10.2023 | 16:00 Uhr – 20:00 Uhr | Eintritt: 10 Euro

„Westbam meets Wagner“: Montag, 16.10.2023 | 21 Uhr | Eintritt: 40 Euro

Kombi-Package Konferenz & Electro | 59 Euro

Copyright und Infos


Location: Scharoun Theater Wolfsburg
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!