Schon seit vielen Jahren initiieren Mitarbeitende der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) immer wieder starke Projekte aus der Belegschaft heraus – nun findet jenes Engagement mit dem neuen Verein „Wir zeigen Herz“ eine eigene, nachhaltige Plattform.

 

Foto: Andreas Rudolph

 

Wenn Ideen Flügel bekommen: Im April dieses Jahres kam innerhalb der Belegschaft der BLSK erstmals die Idee eines eigenen Vereins auf, über den soziale Projekte angestoßen sowie gefördert werden sollen. Rund ein halbes Jahr später ist er nun gegründet und offiziell am Start. „Privates Engagement von Mitarbeitenden im gesellschaftlichen sowie sozialen Bereich gibt es schon seit langer Zeit“, skizziert Vorstandsvorsitzende Regine Gaul, „nun folgte der nächste, richtige und wichtige Schritt. Seine Premiere hatte der neue Verein ‚Wir zeigen Herz‘ dann kürzlich bei unserer internen Betriebsfeier. “ Jetzt kann es so richtig losgehen.

 

Marion Thomsen, 2. Vorsitzende, erläutert: „Mit ‚Wir zeigen Herz‘ schaffen wir eine Heimat für das Engagement der Mitarbeitenden – er wird von ihnen getragen.“ Dabei versteht sich der Verein als Ergänzung zu dem bestehenden Einsatz von Braunschweigischer Landessparkasse (BLSK), Braunschweigischer Sparkassenstiftung (BSS) sowie den Löwen+ Fonds. „Unser Ziel ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke“, so Thomsen. Als förderungswürdige gemeinnützige Zwecke kommen etwa in Betracht: Die Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung sowie Natur.

 

Foto: Andreas Rudolph

 

Der Verein ist erst seit kurzer Zeit offiziell am Start – gutes Feedback und Wertschätzung gab es indes schon reichlich. Schatzmeister Nils König ist glücklich: „Das Interesse ist groß, insbesondere auch bei unseren jüngeren Mitarbeitenden, was uns wirklich sehr freut. Unsere erste Aktion zum Jahresende wurde schon kräftig angenommen.“ Der neue Verein lebe indes von den Ideen der Mitarbeitenden, die sich sowohl mit passenden Projektideen, als auch mit Spenden einbringen können.

 

BLSK würdigt Engagement der Belegschaft mit Spende

 

Anlässlich der Gründung wurde dem Vereinsvorstand um Regine Gaul (Vorstandsvorsitzende), Marion Thomsen (2. Vorsitzende) und Nils König (Schatzmeister) bereits eine erste Großspende überreicht: Der scheidende BLSK-Vorstandsvorsitzende Christoph Schulz sowie sein Vorstandskollege Lars Dannheim überreichten eine Spende in Höhe von 1765 Euro: Das Geschäftsgebiet der Bank hat seine Wurzeln im einstigen Herzogtum Braunschweig, die BLSK geht auf das 1765 von Carl I. gegründete Herzogliche Leyhaus zurück. „Dem Engagement unserer Mitarbeitenden gilt höchste Anerkennung, die wir zum Start sehr gerne mit dieser Spende würdigen“, schildert Dannheim. „Das ist Mitarbeitendenbindung, die aus der Belegschaft selbst bekräftigt wird. Wir sind sehr optimistisch, dass über ‚Wir zeigen Herz‘ in Zukunft noch viele tolle und wichtige Projekte angestoßen sowie unterstützt werden.“ Der BLSK-Vorstandsvorsitzende fügt hinzu: „Es macht uns dabei auch ein bisschen stolz, dass wir eine Belegschaft mit einem so großen Herz haben.“

 

„Wir zeigen Herz“ freut sich über weitere Mitglieder, die Beitrittserklärung sowie Satzung kann via wir_zeigen_herz@blsk.de angefragt werden. Spenden werden über folgende Kontoverbindung entgegengenommen: Wir zeigen Herz e. V., IBAN DE93 2505 0000 0202 0464 13. Die Anschrift des Vereins lautet Wir zeigen Herz e. V., Friedrich-Wilhelm-Platz, 38100 Braunschweig.

 

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!