Als Dankeschön für ihr unermüdliches Engagement wurden am Donnerstagabend auf Initiative von DU für Braunschweig rund um Pflegeträger ambet, Freiwilligenagentur sowie Öffentliche Versicherung Braunschweig über 400 Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Ehrenamtliche zu der Generalprobe von „Stille Nacht in Gliesmarode“ in das Wintertheater in Braunschweig eingeladen.

Foto: Alexander Zaborowski

Schon beim Einlass in das Wintertheater an der Martinikirche war am Donnerstagabend zu spüren: Dieser Abend trägt etwas Besonderes in sich. Bereits im dritten Jahr in Folge kamen Pflegekräfte, pflegende Angehörige sowie Ehrenamtliche im Wintertheater zusammen und folgten damit der Einladung von DU für Braunschweig zur Generalprobe des diesjährigen Stücks „Stille Nacht in Gliesmarode“. Über 400 Gäste sahen bei vollem Haus und toller Atmosphäre ein Stück, das mit einer Mischung aus Humor und Musik die Geschichte einer turbulenten Weihnachtsfeier in Braunschweig der 70er-Jahre zum Leben erweckte. Als Dankeschön für das unermüdliche Engagement der unzähligen Pflegekräfte, pflegenden Angehörigen und Helfer:innen luden die beteiligten Initiator:innen rund um DU für Braunschweig zum gemeinsamen Abend in das Wintertheater ein. Maßgebliche Unterstützung gab es hierbei von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig sowie der Undercover GmbH und der monofon GmbH.

Eine Aufgabe, die mehr Wertschätzung verdient hat

„Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie das Wintertheater unsere Bemühungen unterstützt, indem es bereits zum dritten Mal großzügig Freikarten für die Generalprobe des Wintertheaters zur Verfügung stellt“, teilte Hans Golmann, Geschäftsführer von ambet, erfreut mit und betonte gleichzeitig: „Die Anerkennung für die Pflegekräfte, sei es im professionellen Umfeld, im ehrenamtlichen Bereich oder als pflegende Angehörige, hätte bereits vor der Corona-Pandemie gezeigt werden sollen. Diese essenzielle gesellschaftliche Aufgabe erhält im Vergleich zur Wirtschaft und Technik nicht die gebührende Aufmerksamkeit und Wertschätzung.“ Schon im Jahr 2021 hat die Corona-Pandemie die Initialzündung für DU für Braunschweig gegeben, um den Pflegekräften und Ehrenamtlichen eine besondere Würdigung zukommen zu lassen.

 

Foto: Alexander Zaborowski

„Ein großer Dank gilt ihnen allen, die eine so wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft verrichten. Dafür möchten wir Ihnen unseren größten Respekt aussprechen. Ein besonderer Dank geht auch an alle Geflüchteten, die in den vergangenen Monaten vermehrt ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen haben. Es freut uns unglaublich, dass sie etwas von der Hilfe, die sie einst selber erfahren haben, so großzügig zurückzugeben“, richtete Nele Badeda von der Freiwilligenagentur das Wort an das Publikum.

„Ich kriege eine Gänsehaut, wenn ich an den Zusammenhalt und die Zuversicht denke“

Auch die Sozialdezernentin der Stadt Braunschweig, Dr. Christina Rentzsch ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, an diesem Abend der Dankbarkeit teilzunehmen. „Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit“, zitierte Dr. Rentzsch zu Beginn ihres Grußwortes Karl Barth und fasste damit die Stimmung des Abends passend zusammen. „Mein großes und herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden des Wintertheaters! Insbesondere, weil ihnen, liebe Anwesende, durch diese Geste für Ihre Tätigkeiten zumindest ein Bruchteil an unserer Wertschätzung und Respekt zum Ausdruck gebracht werden kann. Beides erfolgt leider immer zu selten und kann nicht oft genug wiederholt werden.“

Foto: Alexander Zaborowski

Dank der Unterstützung der Öffentlichen konnten auch wieder Verzehrgutscheine ausgegeben werden, sodass die Pflegenden auch die kulinarischen Freuden des Wintertheaters genießen durften. „Es war ein rundum schöner Abend. Und gleichzeitig hat es mich sprachlos gemacht, wie vieles in unserer Region nur dank dem sehr engagierten und teilweise ehrenamtlichen Einsatz möglich ist. Von der Pflege über die Betreuung von Flüchtlingen bis hin zur Vermittlung der Helferinnen und Helfern an die richtigen Stellen. Ich kriege eine Gänsehaut, wenn ich an den Zusammenhalt und die Zuversicht denke, die ich an diesem Abend deutlich spüren konnte. Vielen Dank an alle, die das alles vor und hinter den Kulissen möglich gemacht haben. Und vielen Dank an alle, die durch ihren persönlichen Einsatz unsere Region so lebenswert und wunderbar machen. Von Herzen danke!“, freut sich Nina Hajetschek, Mitglied des Vorstandes der Öffentlichen.

Übrigens: Auch weiterhin werden freiwillige Helfer:innen gesucht. Eine Registrierung ist über die Website www.du-fuer-braunschweig.de möglich. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen über die Initiative sowie aktuelle Projekte. Aktuelle Nachrichten und wichtige Updates gibt es in den sozialen Medien unter www.instagram.com/dufuerbraunschweig und www.facebook.de/dufuerbraunschweig.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!