Zirkus Brunswick präsentiert “Best of Eitner & Schanz“ mit den Local Heroes und der Jazzkantine

Am 24. August 2023 feiert die erste Produktion vom Zirkus Brunswick “Stadt in der Manege“ auf dem Festplatz Lehndorf Premiere. Und gleich im Anschluss, ab 8. September 2023 wird dann ein Jubiläum gefeiert.

Es war im Sommer 2003, dass Peter Schanz und Christian Eitner ihre Zusammenarbeit starteten: im Kleinen Haus des Staatstheaters öffnete sich der Vorhang, jemand schwebte an Seilen über die Bühne, trug ein Superman-Kostüm mit einem „H“ auf der Brust und besang als Heinrich der Löwe den Nabel der Welt: “Braunschweich, Braunschweich!“ Mit dieser ironisch „Heimatabend“ genannten stadtgeschichtlichen Revue fing alles an. An diesem Abend betrat der Rapper Cappuccino als Till E. zum ersten Mal eine Theater-Bühne und mischte dort die Brunswiker Schloss-Angelegenheiten auf. Lessing stieg vom Denkmal, Martha Fuchs rief „Respect“, Paul Breitner erfand Jägermeister und der Chefkoch der Jazzkantine zog erstmals den Mantel der Harfen-Agnes an. Zwanzig Jahre später heißt es nun: „Wir feiern Jubiläum!“

Wesentlich unterstützt und ermöglicht wird der Zirkus Brunswick durch die Hauptsponsorin Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) aus den Reinerträgen der Lotterie Sparen+Gewinnen. „Für viele Fans und Freunde der wunderbaren Produktionen von Christian Eitner und Peter Schanz wird mit dem „Best of“ ein Traum in Erfüllung gehen. Mehr Braunschweiger Lokalkolorit geht nicht. Ich freue mich sehr auf die Reise durch die letzten 20 Jahre“, so Dr. Ingo Lippmann, Vorstand bei der BLSK.

Zwanzig Jahre Braunschweiger Theatergeschichte
In den vergangenen zwanzig Jahren brachten Eitner und Schanz vielfältige Formate in die Braunschweiger Theaterlandschaft. Der Song-Contest “Ölper Zwölf Pöints“ um das “Lied für Braunschweig“ begeisterte die Braunschweiger:innen. In insgesamt drei Sommern wurden insgesamt 52 Songs eigens für alle Braunschweiger Stadtbezirke geschrieben und in diesem interaktiven Wunschkonzert dem Voting des Publikums überlassen. Dazwischen gab es zwei Sommer lang “Unser Eintracht“, das musikalische Trainingslager für die Braunschweiger Seele.  Anschließend begründeten Eitner & Schanz mit der “Braunschweiger Weihnachtsgeschichte“ das Wintertheater neben der Martinikirche – mittlerweile eine ganz eigene Tradition in der Löwenstadt. Diese und viele weitere Produktionen erfreuten die Braunschweiger Bürger:innen, woran das Duo nun anknüpfen möchte: " Das Jubiläums-Programm „Zwanzig Jahre für Braunschweich: Best of Eitner & Schanz“ wird aus all den Stücken, Musicals, Revuen, Liederabenden besondere Schätze heben und Perlen fädeln – wir können zusammen Erinnerungen teilen und uns mit viel Spaß gemeinsam wundern: so waren wir drauf vor zwanzig Jahren!? Aber eigentlich auch die ganzen 20 Jahre lang…“

Premiere von „Zwanzig Jahre für Braunschweich: Best of Eitner & Schanz“ im September 2023
Mit den Local Heroes, mit Veteran:innen der ersten Stunde und mit liebgewonnen Spätberufenen. Bereits zugesagt haben für den September 2023: Arne Stephan, Maike Jacobs, Louie, Cappuccino und Anika Loffhagen.
Und mit der Jazzkantine: Tom Bennecke, Christian Eitner, Andy Lindner, Dirk Schaadt, Christian Winninghoff. 

Premiere am 8. September 2023
Weitere Vorstellungen:
Show 2 Samstag, 09.09.23
Show 3 Sonntag, 10.09.23 Nachmittagsvorstellung
Show 4 Sonntag, 10.09.23  
Show 5 Dienstag, 12.09.23 
Show 6 Mittwoch, 13.09.23
Show 7 Donnerstag, 14.09.23
Show 8 Freitag, 15.09.23
Show 9 Samstag, 16.09.23 Nachmittagsvorstellung
Show 10 Samstag, 16.09.23 
Show 11 Sonntag, 17.09.23 Nachmittagsvorstellung
Show 12 Sonntag, 17.09.23

Tickets sind ab dem 03. März 2023 (ab 10 Uhr) an allen bekannten Vorverkaufsstellen und direkt bei https://tickets.undercover.de erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.zirkus-brunswick.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/ZirkusBrunswick und auf Instagram unter www.instagram.de/zirkus_brunswick. Ein Dank gilt den Partner:innen und Sponsor:innen Braunschweigische Landessparkasse (BLSK), der Lotterie Sparen+Gewinnen und dem Hofbrauhaus Wolters. Veranstalter vom Zirkus Brunswick ist die monofon GmbH.

 

Bildnachweis: Andreas Rudolph.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!