Stimmungsvoll und besinnlich: Auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt können sich Gäste und Einheimische auf das Fest der Liebe einstimmen. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski)

Festliche Lichter, liebevoll gefertigtes Kunsthandwerk, stimmungsvolle Adventsmelodien, würziger Lebkuchenduft und wärmender Glühwein: Am 23. November öffnet der Braunschweiger Weihnachtsmarkt. 150 Kunsthandwerker und Marktkaufleute bieten weihnachtliche Produkte und Köstlichkeiten an. Ein vielfältiges Programm bringt Klein und Groß in vorweihnachtliche Stimmung.

Auf dem Braunschweiger Weihnachtmarkt können sich Besucherinnen und Besucher ab dem 23. November wieder mit allen Sinnen auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Die Plätze rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode erstrahlen pünktlich zur Adventszeit in stimmungsvollem Licht, 150 geschmückte Hütten und Stände laden zum Bummeln und Schlemmen ein. Zu entdecken gibt es handgefertigtes Holzspielzeug, individuelle Christbaumdekorationen und kreativen Schmuck. „Die kunsthandwerklichen Produkte auf dem Markt eignen sich nicht nur als Erinnerung an den Weihnachtsmarktbesuch, sondern auch als Geschenk zum Fest“, weiß Heike Prieß, Projektleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Zum Angebot gehören auch allerlei internationale und regionale Spezialitäten, die für das leibliche Wohl sorgen.“

Der Weihnachtsmarkt bietet mit vertrauten Düften und beliebten Köstlichkeiten nicht nur ein Geschmacks- und Geruchserlebnis, sondern auch musikalische Höhepunkte: Auf dem Burgplatz musizieren fast täglich verschiedene Chöre und Instrumentalgruppen aus Braunschweig und der Region. Besonders festlich wird es bei der 9. Weihnachtskulturwoche vom 10. bis 18. Dezember im Dom St. Blasii mit Weihnachtsoratorium, Orgelkonzerten und Quempas-Singen der Domsingschule.

„Die Weihnachtszeit ist auch für Kinder eine aufregende Zeit voller Vorfreude auf das Fest“, so Prieß. „Da möchten wir mit unserem kostenlosen Kinderprogramm den Besuch des Weihnachtsmarktes auch für sie zu etwas Besonderem machen.“ Dafür tanzen jeden Samstag die Puppen im Braunschweigischen Landesmuseum mit dem Figurentheater Fadenschein und dem Figurentheater Miriam Paul. In der Weihnachtswerkstatt im historischen Burggraben können die kleinen Gäste je nach Wochentag basteln, spielen, backen und beispielsweise mit eigenen Händen eine Kerze formen.

Im Burggraben befinden sich außerdem die weihnachtlichen Flöße Heinrich, Mathilde und Otto, auf denen sich mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen eine gemütliche Zeit mit Blick auf das bunte Markttreiben verbringen lässt. Aktuell sind noch vereinzelt Termine online buchbar. Aber auch auf der ersten Ebene des Burggrabens können die Gäste ganz entspannt an den Stehtischen die gemütliche Atmosphäre genießen.

Wer einmal einen Blick hinter die Kulissen des Weihnachtsmarktes werfen möchte, hat mit zwei speziellen Stadtführungen die Möglichkeit dazu: Beim „Weihnachtlichen Stadtspaziergang rund um den Burglöwen“ erfahren Gäste spannende Details aus dem Schaustellerleben und Wissenswertes über die Geschichte der historischen Gebäude. Was beispielsweise den Geschmack gebrannter Mandeln ausmacht, offenbart die „Exklusive Weihnachtsmarkt-Führung mit einem Blick hinter die Kulissen“. Beide Führungen sind in der Touristinfo, Kleine Burg 14, buchbar.

Mehr Genuss für Augen und Ohren bietet das Wintertheater im Spiegelzelt an der Martinikirche. Vom 19. November bis zum 28. Dezember erwartet Besucherinnen und Besucher ein weihnachtliches Programm mit Schauspiel und Musik. Auf dem Kohlmarkt findet sich zur Adventszeit außerdem die Eislaufbahn „Eiszauber“, auf der Groß und Klein ein paar Runden auf dem Eis drehen können.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt beginnt am 23. November mit einer Eröffnungszeremonie ab 17:45 Uhr. Mit dem Einschalten des Lichts um 18:00 Uhr öffnen die Hütten und Stände. Montags bis samstags ist er von 10:00 bis 21:00 Uhr, sonn- und feiertags ab 11:00 Uhr geöffnet. Am 24. und 25. Dezember herrscht Marktruhe. Marktschluss ist am 29. Dezember um 20:00 Uhr.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2016 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG und der Schaustellerverband Braunschweig e. V.

Weitere Informationen sind unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2016
• 23. November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
• 150 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
• Öffnungszeiten:
   - montags bis samstags 10:00 bis 21:00 Uhr
   - sonntags und feiertags 11:00 bis 21:00 Uhr
   - 23. November ab 18:00 Uhr, nach Eröffnungszeremonie
   - Marktschluss am 29. Dezember 2016 um 20:00 Uhr
• Alle Informationen, Termine und ein Übersichtsplan der Marktstände sind unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.
• Eine Übersicht über Veranstaltungen in der Weihnachtszeit gibt es unter www.braunschweig.de/veranstaltungen-weihnachtszeit

Copyright und Infos

23. November 2016
Location: Burgplatz (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung / Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!