Dem Mars auf die Pelle rücken - mit Rovern und einem geophysikalischen Observatorium
Astroherbst am 2. November 2015 im Haus der Wissenschaft
Braunschweig

Am 2. November 2015 um 19 Uhr laden das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Haus der Wissenschaft Braunschweig zum Astroherbst in die Aula des Haus der Wissenschaft ein. Professor Tilman Spohn, der Direktor des Instituts für Planetenforschung des DLR in Berlin, berichtet über aktuelle Projekte zur Erforschung des Planeten Mars. Der Planet Mars gehört zu den faszinierendsten Himmelskörpern im Sonnensystem und hat die Phantasie der Menschen seit jeher angeregt. Heute ist der Rote Planet dank der Erkundung durch Raumsonden zwar sehr gut bildlich erfasst und kartographiert, gibt aber immer noch zahllose Rätsel auf. In seiner Frühgeschichte hat er einen Großteil seiner Atmosphäre und seines Wasservorrats verloren. Um diese Vorgänge verstehen zu können, muss man seine Oberfläche mit robotischen Fahrzeugen (Rovern) erkunden und ein automatisches geophysikalisches Observatorium errichten.
Professor Tilman Spohn leitet das Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin und ist unmittelbar in diese aktuellen Projekte zur Erforschung des Mars involviert. Er berichtet aus erster Hand, wie die Rätsel um den Roten Planeten in den nächsten Jahren aufgeklärt werden sollen und warum das Verständnis der dortigen Prozesse auch für unsere Zukunft auf der Erde wichtig ist.
Gern arrangieren wir bei Interesse ein Interview mit dem Referenten.

Termin:
Dem Mars auf die Pelle rücken - mit Rovern und einem geophysikalischen
Observatorium
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Tilman Spohn, Direktor des Instituts für
Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Berlin
Montag, 2. November 2015, 19 Uhr
Haus der Wissenschaft, Aula (3. OG), Pockelsstr. 11
Der Eintritt ist frei

Astroherbst
Astroherbst widmet sich an fünf Montagen im Herbst den Entwicklungen der Astronomie und neuesten Erkenntnissen in der Raumfahrtforschung. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) präsentiert das Haus der Wissenschaft renommierte Expertinnen und Experten, die den heutigen Stand von Forschung und Technik erläutern. Im Anschluss an die Vorträge können Fragen an die Referentinnen und Referenten gestellt und diskutiert werden.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Das DLR ist das nationale Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrt-Agentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zudem fungiert das DLR als Dachorganisation für den national größten Projektträger.

Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog zwischen der Forschung und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der
Wissenschaft mit Wirtschaft, Kultur, Stadt sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.

Copyright und Infos


Location: Haus der Wissenschaft (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung / LindaSophie


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!