Falls Sie gefragt werden, wo Sie in der Zeit vom 23. Oktober bis zum 04. November waren, sollten Sie sich schon mal eine gute Antwort parat legen, denn es brechen wieder blutrünstige Zeiten in der Löwenstadt an. Also, legen Sie sich schon mal ein hieb-und stichfestes Alibi zu, denn das Braunschweiger Krimifestival wird im Herbst zum neunten Mal die Stadt mit diabolisch guter Unterhaltung in Atem halten. Ein Blick in die Ermittlungsakten verspricht Krimifans wieder prickelnde Hochspannung. Neben Lesungen wird das Programm wieder durch kriminalistische Stadtführungen, musikalische und kulinarische Lesungen, einer blutrüstige Weinprobe sowie einer detektivischen Zeitreise für Kinder abgerundet. Hinzu kommen zwei „Nachlesen“ am 9. und 16. November. Der Vorverkauf beginnt am 10. August 2016.

Die Buchhandlung Graff hat sich als Drahtzieher der Veranstaltung natürlich auch in diesem Jahr wieder um umstimmungsvolle Schauplätze des Grauens bemüht, die die gemeinsame Spurensuche mit den Autoren sicherstellen. An 30 unterschiedlichen Tatorten wird wieder mächtig viel Blut fließen, wenn insgesamt 38 Fälle untersucht werden. Nicht nur in der Buchhandlung Graff werden Beweisstücke unter die Lupe genommen, sondern auch in der Klostergärtnerei Riddagshausen, im Staatstheater Braunschweig, im Hotel Deutsches Haus, in der Volksbank BraWo sowie in der Braunschweigischen Landessparkasse wird gemordet, was das Zeug hält. Neu hinzugekommen sind Tatorte wie i-Venti im i-Punkt, die Aula im Braunschweig Kolleg, Wein Kusch in der Casparistr und Das KULT.

Insgesamt 43 Täter aus zehn verschiedenen Ländern, darunter Krimiautoren und Schauspieler wie Mark Billingham, Paul Cleave, Justin Cronin, Garry Disher, Dora Heldt, Miroslav Nemec, Heio von Stetten,  Julia Shaw, Nele Neuhaus, Nina Petri und Raphael Traub, konnten die Drahtzieher in die Löwenstadt locken. Sie werden beim diesjährigen Krimifestival für eine schaurig-schöne Gänsehaut sorgen. 

 

ALLE BLUTROTEN SCHATTIERUNGEN
Das Programm des 9. Braunschweiger Krimifestivals zeigt wieder sämtliche blutroten Schattierungen: vom klassischen Ermittlerkrimi, über Psychothriller und humorvolle Kriminalgeschichten bis hin zum True Crime wird wieder das gesamte schaurige Spektrum des Verbrechens geboten. Den Auftakt zum Krimifestival macht Bestsellerautor Cody McFadyen mit seinem neuesten Werk „Die Stille vor dem Tod“ am Sonntag, den 23. Oktober um 19:30 Uhr im Großen Haus des Staatstheaters. Fünf Jahre hat McFayden seine Fans auf die Fortsetzung seiner Bestseller-Serie um die FBI-Agentin Smoky Barrett warten lassen. Doch das Warten dürfte sich gelohnt haben, denn im fünften Band der Thriller-Reihe wartet auf Smoky Barrett die wohl schwierigste Jagd nach dem Bösen: Im Haus der Familie Wilton wurde die gesamte fünfköpfige Familie ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky Barrett mit der Lösung des Falls beauftragt: »Komm und lerne«. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit zu spüren… Cody McFadyen wird von Margarete von Schwarzkopf (NDR) moderiert, die deutschen Passagen liest die Schauspielerin Nina Petri.

Dora Heldt, die mit bürgerlichen Namen eigentlich Bärbel Schmidt heißt, führt seit Jahren mit ihren Romanen die Bestsellerlisten an. Beim diesjährigen Krimifestival präsentiert sie am Sonntag, 30. Oktober, 20:00 Uhr in der Komödie am Altstadtmarkt mit „Böse Leute“ ihren ersten Kriminalroman. Sylt wird von einer mysteriösen Einbruchserie erschüttert: Nicht die millionenschweren Luxusvillen der Touristen werden überfallen, sondern die Häuser älterer, alleinstehender Frauen. Die Polizei ist ratlos. „Ungehörig“ findet das der frisch verrentete Hauptkommissar Karl Sönnigsen und bietet sich an, den ehemaligen Kollegen unter die Arme zu greifen, was ihm prompt ein Hausverbot seines Nachfolgers einbringt. Mit seinem Freund Onno, Chorschwester Inge und Strohwitwe Charlotte stellt Karl ein mit allen Wassern gewaschenes Ermittlerteam auf die Beine. Und schon bald verfolgt das findige Rentnerquartett eine erste heiße Spur... 

Gemeinsam mit der Journalistin Antje Deistler stellt die isländische Autorin Yrsa Sigurðadóttir am Donnerstag, 3. November ihren neuen Thriller „DNA“ in der Buchhandlung Graff vor. Die deutschen Passagen liest Lisa Wagner. Der Thriller ist der Start einer neuen Serie um die Psychologin Freyja und Kommissar Huldar von der Kripo Reykjavik.

„In vino veritas?“ Ob im Wein wirklich Wahrheit steckt, darf jeder Besucher bei einer kleinen Weinprobe bei „Kleine Morde unter Weinfreunden“ am 27. Oktober in der Weinhandlung „Wein Kusch“ für sich selbst entscheiden, wenn neben einem guten Glas Roten mörderische Weingeschichten serviert werden…

Das diesjährige Krimifestival endet am 04. November im Gliesmaroder Thurm (Berliner Straße 105) mit der Lesung von Garry Disher, der exklusiv aus Australien einreisen wird. Disher wird aus seinem Krimi „Bitter Wash Road“ lesen. Das Buch stand bereits im März und im April diesen Jahres auf der KrimiZEIT-Bestenliste, und das nicht ohne Grund: In der Nähe von Tiverton, einer Kleinstadt in Australiens Nirgendwo, wird ein Mädchen tot am Straßenrand aufgefunden. Constable Paul Hirschhausen, genannt Hirsch, übernimmt den Fall. Er glaubt nicht an einen Unfall mit Fahrerflucht. Einsam und isoliert durchquert der Constable die unwirtliche Landschaft, vorbei an mageren Schafen, schäbigen Höfen, stellt unbeirrt seine Fragen und lernt eine Kleinstadt kennen, unter deren Oberfläche Enttäuschung und Wut, Rassismus und Sexismus brodeln. Hirsch rüttelt an der trügerischen Stille und wirbelt nicht nur den Staub der ausgedörrten Straßen auf... Gemeinsam mit dem Kulturjournalisten und Hörfunkmoderator David Eisermann wird Garry Disher Hirschs ersten Fall in Braunschweig aufklären.

Die diesjährigen Drahtzieher des Krimifestivals Von links nach rechts: Silvester Plotka (Braunschweigische Landessparkasse), Sabine Lippert (Stadtbibliothek Braunschweig), Marco Bittner (Hofbrauhaus Wolters), Elke Bolze (Stadtbibliothek Braunschweig, Carsten Ziaja (Hotel Deutsches Haus), Inge Schittkowski (SEK Krimifestival), Joachim Wrensch (Buchhandlung Graff) (Foto: Kerstin Lautenbach-Hsu)

KRIMINELL GUTE STADTFÜHRUNGEN
Auch 2016 werden die Lesungen wieder durch die kriminalistischen Stadtführungen ergänzt. „Räuber, Diebe und Halunken - … und ein jeder fand seinen Richter“, lautet einer der Titel der Stadtführungen von Korinna Schröder. Bei einem Streifzug mit spektakulären Geschichten, Diebestaten unter einem abschließenden Räubermahl lernen Sie gewiefte Persönlichkeiten aus verschiedenen Jahrhunderten kennen. Von Andreas Schwarz gibt es unter anderem die Führung „Licht und Schatten in Braunschweig Gassen“. Mit ihm geht’s zu den finstersten Tatorten der Stadt, wo er schauerliche Geschichten erzählen wird, die sich in den letzten Jahrhunderten in Braunschweig und Umgebung zugetragen haben. Abgerundet werden die Stadtführungen durch die Kostümführungen von Elke Frobese. Und wer sich traut, der wandelt im Schein der ängstlich flackernden Flamme „mit der Frau des Henkers durch das mittelalterliche Michaelisviertel“. Aber Vorsicht sei bei dem Erkundungsgang angeraten, denn hier wohnen nicht nur Huren, Bettler und unehrliche Leute, sondern auch der Henker hat hier sein Domizil und wer IHN berührt, der ist verdammt…

 

BEGLEITPROGRAMM MIT THEATER, KRIMISPIEL UND MUSIK
Ein umfangreiches Begleitprogramm, wie beispielsweise die kriminelle Konzert-Lesung „Musik liegt in der Gruft“ am 21. Oktober im KULT, rundet das Krimifestival ab. Für Wagemutige mit Nerven aus Drahtseilen führt die Komödie am Altstadtmarkt vom 16. Oktober bis zum 22. November den Comedy-Thriller „Gänsehaut – oder ich werde vor Mitternacht zurück sein“ von Peter Colley auf. Am 06. November darf der Detektivnachwuchs seinen Spürsinn unter Beweis stellen: In der Burg Dankwarderode wird mit „Rätselhafte Spuren auf Burg Dankwarderode“ eine turbulente Mittelalterrallye für Kinder ab 7 Jahren angeboten, bei dem sich die jungen Ermittler in die Vergangenheit begeben und knifflige Rätsel lösen.

 

HOCHKARÄTIGE NACHLESE
Nach dem offiziellen Ende des Krimifestivals wird es noch zwei „Nachlesen“ geben. Am 8. November liest Miroslav Nemec im Martino-Katharineum (Breite Straße 3-4) aus seinem Buch „Die Toten von der Falkneralm“. Am 09. November dürfen sich Krimifans auf „Die Spiegelstadt“ von Justin Cronin in der Braunschweigischen Landessparkasse (Dankwardstraße 1) freuen. 

 

VORVERKAUF BEGINNT AM 10. AUGUST
Der Vorverkauf für das Krimifestival 2016 startet am 10. August um 9:00 Uhr! Für GraffCard-Inhaber gibt es am 8. und 9. August zwischen 12 und 18 Uhr die Möglichkeit der Vorreservierung.

Der „Alibi-Planer“, das 64 Seiten starke Programmheft des Festivals, ist bei der Buchhandlung Graff und an vielen öffentlichen Orten erhältlich. Darin finden Sie alle Informationen zum Vorverkauf, Preisen sowie den Veranstaltungsorten.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.krimifestival-bs.de.

Copyright und Infos

23. Oktober bis 04. November
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!