Dank der Unterstützung durch die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) kann die Braunschweiger Initiative Cheer’s Kitchen derzeit Rettungskräfte mit Torten überraschen. Nachdem im September die Johanniter-Unfall-Hilfe beliefert wurde, gingen nun 14 Kuchen an die Malteser Braunschweig.

 

„Das ist ein Zeichen der Wertschätzung für jene, die jetzt in der Pandemie im Zentrum des Geschehens stehen, aber außerhalb der Pandemie eher am Rande mitlaufen, deren Arbeit man für selbstverständlich hält, was sie aber nicht ist. Jetzt rückt deren Arbeit wieder in den Mittelpunkt des Geschehens“, freute sich Dr. Michael Lukas, Pressesprecher der Malteser Braunschweig, über die kalorienreiche Lieferung von Cheer’s Kitchen. 14 Torten hatte dieses Mal das Makery Café aus dem Magniviertel vorbereitet, darüber freuen konnten sich nun die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Malteser Hilfsorganisation. „Wir sind sehr dankbar und freuen uns über dieses Zeichen der Wertschätzung“, fügte Dr. Lukas hinzu.

 

 

„Die Zahl der Corona-Infizierten steigt – und damit auch die Belastung bei den Rettungskräften. Durch das Engagement der Braunschweigischen Landessparkasse können wir aktuell dankenswerterweise Hilfsorganisationen und Rettungsdienste mit süßen Freuden überraschen und ihnen damit ein kleines, kulinarisches Dankeschön überbringen, so Fabian Haars, Vorstandsvorsitzender des Vereins. 

 

Für die Belieferung der Malteser wurde die Makery ausgewählt: „Eine Gastronomie, die mit viel Herzblut betrieben wird, und somit perfekt in das Konzept von Cheer’s Kitchen passt“, schilderte Haars. „Fast alle Produkte sind bei uns hausgemacht – wir achten auf fairen Handel und Bio-Qualität“, erklärte Nina Beiersdorf, die mit ihrer Schwester Svenja Beiersdorf das Café betreibt. Zu der Aktion von Cheer’s Kitchen fügte sie hinzu: „Es ist so oder so eine schöne Aktion – aber vor allem jetzt, wo die Situation durch den Lockdown und die Infektionszahlen wieder schwieriger wird, ist es super etwas beitragen zu können.“

 

 

Weitere Aktionen bereits in Planung 

 

Bereits im September wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 14 Torten überrascht, die von der Gaststätte Reitling im Elm um die Inhaber Frerk und Isabel Hennicke zubereitet wurden. Silvester Plotka, Chef des Private Banking der BLSK, ermöglichte nicht nur die finanzielle Unterstützung – er half bei der Übergabe an die Johanniter prompt auch selbst mit. Plotka erläuterte dazu: „Eine dermaßen gute Initiative, eine dermaßen tolle Idee – dieses Projekt ist mehr als Gold wert.“ Der gute Wille, er kam an. „Vielen Dank für die schönen Torten, unsere Mitarbeiter haben sich riesig darüber gefreut“, so das Team der Johanniter-Unfall-Hilfe Braunschweig. 

 

In den kommenden Wochen sollen weitere Aktionen von Cheer’s Kitchen folgen – sowohl Kuchen-Lieferungen als auch weitere Projekte. Vorstandsvorsitzender Haars: „All unsere Vorhaben werden durch Spenden ermöglicht. Sollten also Unternehmen Corona-bedingt Jahresetats noch nicht aufgebracht haben: wir freuen uns über jeden Support. Übrigens lassen sich auch Weihnachtsfeier-Budgets in Spendenaktionen für Hilfskräfte oder andere, stark beanspruchte Berufsgruppen oder in Not geratene Menschen einsetzen. Sprecht uns einfach an!“

 

Weitere Informationen zur Braunschweiger Initiative Cheer’s Kitchen gibt es auf cheerskitchen.de. Über die Website kann derweil unkompliziert via Überweisung oder Paypal gespendet werden. Aktuelle Informationen gibt es über die www.facebook.de/initiativecheerskitchen sowie www.instagram.com/initiativecheerskitchen.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Niklas Skog.


Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!