Auch selbst erzeugtes Obst und Gemüse darf getauscht werden. (Foto: Kerstin Lautenbach-Hsu)

In den USA ist „Food Swap“ ein bereits weitverbreitetes Phänomen. „Food Swap“, übersetzt „Essenstausch“, nahm 2010 seinen Anfang im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Mittlerweile treffen sich fremde Menschen von der Ostküste bis zur Westküste der USA in Gärten, Cafés oder Wohnzimmern und tauschen selbst hergestellte oder erzeugte Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Konserven und Brot.

Vor ein paar Jahren schwappte die Food Swap-Bewegung dann nach Großbritannien und Frankreich über und wurde dort in Windeseile zum neuen Trend. Aber auch in Deutschland findet die alternative Food-Idee immer mehr Anhänger. Das Schöne bei dieser Food-Börse ist, dass Geld keine Rolle spielt, sowohl die Veranstaltungen als auch das Essen sind kostenlos, die mitgebrachten Speisen dienen sozusagen als Währung. Und überdies lernt man auf diese Weise auch noch viele neue Menschen kennen.

Wer jetzt neugierig auf den Food Swap geworden ist, darf sich freuen, denn am 28. August 2016 veranstaltet der Stadtgarten Bebelhof in der Schefflerstraße von 16 bis 18 Uhr den ersten Braunschweiger Food Swap.

Die Regeln zum Mitmachen sind denkbar einfach: Jeder Teilnehmer bringt fünf gleiche Dinge mit, die selbst geerntet, gebacken, gekocht, gedörrt oder eingemacht wurden; außerdem eine Portion zur Verkostung während des Food Swaps sowie das Rezept. Wasser und Brot stehen für die Verkostung zur Verfügung.

Ab 15 Uhr werden die selbstgemachten Lebensmittel registriert und jedes Tauschteil erhält eine Nummer, die einem Los entspricht, und um 16 Uhr geht es dann los … Die Teilnehmer stellen ihre Produkte vor, nennen Inhalt, Zubereitungsart, Herkunft der Zutaten und danach darf gekostet und getauscht werden. Jeder Teilnehmer erhält fünf Lose und kann sich die Tauschteile abholen.

Bitte beachten: die Anmeldung zur Teilnahme ist erforderlich.
Für weitere Fragen und Anmeldung wendet ihr euch bitte an folgende E-Mail-Adresse: FoodSwap-Braunschweig@posteo.de

Copyright und Infos

28. August 2016
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!