„Es ist niemals zu spät, den Kopf zu heben!“ – Mit diesem auf viele Lebenssituationen anwendbaren Thema gibt Initiator Danny Morgenstern auch 2015 die Richtung vor, in die sich die Teilnehmer des mittlerweile 7. World Freeze Days orientieren sollen: nach oben.

Das Massenstillleben, das sich seit 2009 in Deutschland großer Beliebtet erfreut, ist Mitmachkunst für jedermann: „5 Minuten stillzustehen bedarf zwar keiner besonderen Fähigkeit, sollte aber nicht unterschätz werden“, sagt Danny Morgenstern, der das Freeze-Projekt bereits in sieben verschiedenen Bundesländern durchgeführt hat.

Was steckt in diesem Jahr dahinter: „Freeze and look up“ ist der Aufruf, inne zu halten, nach oben zu schauen, sich selbst zu motivieren und ein positives Zeichen zu setzen. Morgensterns Idee ist wieder mit einem wichtigen Thema kombiniert: Die Aktion wird vom „Netzwerk-Depression-Braunschweig“ unterstützt.

Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, die gesundheitliche Situation depressiver Menschen zu verbessern, das Wissen über die Erkrankung in der Bevölkerung zu verbreiten und aufmerksam zu machen auf die suizidale Gefährdung, der viele an Depressionen erkrankte Menschen ausgesetzt sind. Mit dem „World Freeze Day“ wird die Krankheit in das Bewusstsein derer gerückt, die wenig oder nichts darüber wissen, und die Hemmschwelle abgebaut, auf erkrankte Personen zuzugehen und sie zu unterstützen.

Aufmerksamkeit ist der Aktion jetzt schon gewiss: Bei einer Besucherzahl von über 400.000 auf der Seite „www.worldfreezeday“ allein im Jahre 2014 und dem mit dem Freeze-Day verbundenen Medienecho kann man sicher sein, dass sich weniger Menschen dem Thema Depressionen verschließen.

Um 19:00 Uhr geht es am 25. April auf dem Schlossplatz los. Mit einer Druckluftfanfare gibt Danny Morgenstern das Signal den Kopf zu heben und „einzufrieren“. Nach fünf Minuten ertönt die Hupe erneut, und der 7. World Freeze Day „Freeze and look up“ soll wie seine Vorgänger für Gesprächsstoff sorgten, über die die Medien wie die „Frankfurter Rundschau“, die „Ruhr Nachrichten“ und sogar „bild.de“ berichteten.


Quelle: Danny Morgenstern

„Diesmal gibt es sogar eine Party als Belohnung für die Teilnehmer“, kündigt Morgenstern an und lädt gegen 19:30 Uhr in die Räumlichkeiten der Tanzschule Hoffmann (Karrenführerstraße 1-3) ein. Dort kann getanzt und gefeiert werden – „Stillstand gab es an diesem Tag dann ja schon genug!“, meint der Braunschweiger und hofft auf viele Besucher.

Copyright und Infos

25.04.2015
Location: Schlossplatz (BS)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!