Familienidylle: Vater, Mutter und zwei Kinder genießen ihren harmlosen Familienalltag bei Pfannkuchen und Milch am Frühstückstisch. Doch nur wenige Szenen später gibt es einen kompletten Umbruch. Die Nachbarn schreien, eine Vielzahl an Unfällen, brennende Gebäude und die Ursache dafür sind lebende Tote - Zombies.

Wenig einfallsreich steht auch in diesem Film aus dem postapokalyptischen Genre mal wieder "das Ende der Menschheit" bevor, doch anders als bei den meisten solcher Zombiefilmen, wird in World War Z ein globaler Katastrophenfilm, statt sinnloses Gemetzel, gezeigt. 

Ausgangspunkt des Films ist die Familie von Hauptcharakter Jerry (Brad Bitt), der nach dem Ausbruch der Zombie-Pandemie zusammen mit seiner Frau Karen (Mireille Enos) und seinen zwei Töchtern aus New York flüchtet. An der spektakulären Rettungsaktion ist sein ehemaliger Arbeitskollege Thierry (Fana Mokoena) beteiligt, der mit Jerry jahrelang in verseuchten Krisengebieten arbeitete.



Jerry und Karen  sind mit ihrer Familie auf der Flucht



Jerry und Thierry im Gespräch


Damit seine Familie in Sicherheit ist, erklärt sich Jerry bereit seinen alten Beruf wieder aufzunehmen und mit einem Team die Ursache der Pandemie zu ergründen, damit die Entwicklung eines Impfstoffs möglich wird. Unterstützt wird Jerry von 
Segen (Daniella Kertesz), die zuvor in Jerusalem um ihr Überleben gekämpft hat. 



links: Segen , mittig: Jerry


Marc Foster
 zaubert einen spektakulären Blockbuster auf die Leinwand der absolut sehenswert ist. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es trotzdem: die wackelige Kameraführung zu Beginn des Films, die ein Folgen des Filmgeschehens deutlich erschwert. Ansonsten sind die Szenen über die Zombie-Bedrohung filmisch so gut umgesetzt, dass der Zuschauer atemlos gefesselt ist. Der perfekte Mix aus Action, Spannung und Specialefffekten lassen die Handlung hautnah wirken.



Die Zombies versuchen die Mauer um Jerusalem zu erklimmen


Hier geht es zu den Laufzeiten von "World War Z 3D" im C1 Cinema. FSK 16.

Copyright und Infos

02.07.2013
Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!