Willy Astor war gut drauf, das kann man nicht anders sagen. Wenn man sich als Gast in die erste Reihe setzt, sollte man über sich selbst lachen können, erst gar nicht zu Willy Astor gehen oder zumindest nicht aus Salzgitter kommen. Die Herren aus unserer Nachbarstadt hatten jedenfalls die „20-30 km“ Fahrt auf sich genommen, um gleich zu Beginn eine volle Ladung Humor alá Astor zu genießen. „Haben sie sich zwischendurch beim Fahren abgewechselt?“ wollte Astor wissen, es blieb nicht der letzte Scherz auf ihre Kosten.


Der "Wellkamm" zur Begrüßung

Das Repertoire geht über die zugegebenermaßen sehr schlagfertigen Sprüche weit hinaus. Astor rappt, Astor bringt ein Gedicht auf Poetry-Slam-Art, Astor rockt und referiert dazu ein Wortspiel nach dem anderen aus seinem reichhaltigen Fundus. Seit etwa 1983 schreibt er Songs, das Kabarett gehört seit 1987 zu seiner Leidenschaft. CDs wie „Reimgold“ (2008), „Tonjuwelen“ (Best Of, 2008) und zuletzt „Nachlachende Frohstoffe“ können käuflich erstanden werden und wurden in der Pause von Autor handsigniert.


Die Gäste aus Salzgitter waren der Running-Gag des Abends

Etliche Zugaben, bei der er unter anderem seine Akustikgitarre in eine Hard-Rock-E-Gitarre verwandelt, brachten das für seine Meinung etwas steife Braunschweiger Publikum zum Grölen und lautem Mitsingen. „Probiert das doch morgen mal beim Bäcker aus, den Tag vergesst ihr nicht“, riet Astor. „Ab und zu müssen wir das Kindliche in uns hervorbringen“. Angesichts der literarischen Qualitätssprünge vom Dichter und Denker bis zu völlig albernen Alliterationen fällt das irgendwann nicht mehr schwer. Bei den Klassikern wie „Der Bestimmer“ und „Maschin scho putzt“, war das Braunschweiger Publikum dann auch gewohnt textsicher.

Ach, war da noch was mit Salzgitter? Astor erzählte von der Zeit als man vor vielen hundert Jahren noch dachte, dass die Erde eine Scheibe war. Salzgitter müsste wohl seinerzeit an der Abrisskante gelegen haben.
Dann wünschen wir mal eine sichere Fahrt nach Hause.


Der schöne historische Jahrmarkt zum 15. Jubiläum von Kultur im Zelt


 

Copyright und Infos

30.08.2013
Location: Kultur im Zelt (BS)
Autor / Credits: Christian


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!