"La Traviata" eine Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi. Text von Francesco Maria Piave nach »Die Kameliendame« von Alexandre Dumas

»Sempre libera …« – Ewig frei zu sein, schwört die Pariser Edelkurtisane Violetta Valery, so sehr Alfredo Germont auch um sie wirbt. Schließlich lässt sie sich auf eine Liaison mit dem jungen Mann ein und genießt das kostspielige Luxusleben an seiner Seite. Diese große Liebe endet allerdings jäh, als Alfredos Vater Violetta um die Auflösung der Beziehungbittet. Die Zukunft seiner eigenen Familie stünde auf dem Spiel. Sich selbst und ihre Liebe opfernd verlässt Violetta Alfredo und kehrt in die Halbwelt zurück, der sie schon entflohen war. Verstoßen und von der Tuberkulose gezeichnet, erwartet sie dort ein bitteres Ende.

Der Roman und auch das spätere Drama »Die Kameliendame« tragen autobiographische Züge. Ihr Schöpfer, der Schriftsteller Alexandre Dumas (Sohn), hatte selbst in jungen Jahren eine Beziehung zu einer Pariser Kurtisane. Er wurde arm dabei, sie starb – viel zu jung und bildschön – an der Schwindsucht. Schon als Verdi erstmals mit Dumas’ »Kameliendame« in Berührung kam, war er hingerissen von dem Stoff und beschloss umgehend, eine Oper daraus zu machen – mit Erfolg. »La Traviata«, die »vom rechten Weg Abgekommene«, berührt und begeistert bis heute die Menschen weltweit.




Premiere ist am 10.08. um 21.00 Uhr auf dem Burgplatz. Die folgenden Vorstellungen finden bis zum 25.08 täglich (außer montags) um 19.30 Uhr statt. Jetzt Karten sichern!


Musikalische Leitung: Alexander  Joel 
Inszenierung: Walter  Sutcliffe Bühne: Kaspar Glarner 
Kostüme: Miriam  Draxl 
Dramaturgie: Sarah Grahneis 
Chor: Georg Menskes 

Mit:
Violetta Valéry: Liana Aleksanyan, Ekaterina Kudryavtseva
Alfredo Germont: Arthur  Shen, Matthias  Stier
Giorgio Germont: George  Stevens, Orhan Yildiz
Flora Bervoix / Annina: Anne Schuldt, Milda Tubelyte
Gastone: Michael Ha
MArchese d'Obigny: Rossen Krastev
Barone Douphol: Malte Roesner
Dottore Grenvil: Daniel Claus Schäfer

Copyright und Infos

10.08.2013
Location: Burgplatz (BS)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!