Am Dienstag, den 7. Mai lädt die bereits 16. Ausgabe der beliebten „Mensa Party“ in die Mensa II in der Beethovenstraße in Braunschweig. DJ Trace (Eulenglück) und DJ Evolution (XO) sorgen für feierliche Sets auf zwei Floors, die Hauptsponsoren Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) und LBS Norddeutsche Landesbausparkasse (LBS Nord) ermöglichen derweil besondere Highlights wie die Pop-Up-Eckkneipe „Zum goldenen Sparhahn“. Tickets sind ab dem 19. April 2019 auf www.mensaparty-braunschweig.de und auf dem TU Campus erhältlich. 

Wenn am 7. Mai die „Mensa Party“ an den Start geht, haben zuvor innerhalb weniger Stunden unzählige Helfer die Mensa II der TU Braunschweig – die sonst täglich Leckereien wie „Frikadelle mit Paprikasauce“, „Geschmorte Hähnchenhaxen mit Rosmarinsauce“ oder auch „Holsteiner Eintopf mit Mettendenscheiben“ bietet – in einen temporären Club verwandelt. Initiiert wird die Party von der Braunschweiger Agentur stereolove, die etwa schon Großveranstaltungen wie das „Holi Braunschweig“ und auch das „RENEW Festival“ mit an den Start brachte. „Die Mensa Party gibt es seit dem Jahr 2012. Bei bisher 15 Ausgaben haben wir dabei insgesamt schon rund 22.500 Studierende erreicht“, freut sich Christiane Nagel, Projektleiterin bei stereolove. Damit ist sie zugleich auch die größte Uniparty auf dem Campus der TU Braunschweig.

Das stets auf eine Nacht limitierte Format genießt große Beliebtheit bei den Studierenden der Hochschulen und Universitäten der Region. Nagel dazu: „Im Alltag kennt man die Mensa II aus seinen Mittagspausen, zu diesem Anlass hingegen verwandelt sie sich in eine einmalige Partylocation. Die Mensa Party ist im Grunde die WG-Party im Großformat – mit gleicher Liebe zum Detail.“ Das drückt sich etwa in Highlights wie dem „goldenen Sparhahn“ aus: Einer Pop-Up-Eckkneipe, einer Hommage an die Spießigkeit. „Die Kultkneipe unserer Party.“ Ermöglicht werden Besonderheiten wie die außergewöhnliche Eckkneipe dank der Hauptsponsoren Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) und LBS Norddeutsche Landesbausparkasse (LBS Nord). Die BLSK unterstützte stereolove auch beim Ankauf der originalen Holztheke, die speziell für die Mensa Party aufgearbeitet wurde. Ein gemütlicher und zugleich rustikaler Rückzugsort. Gunnar Stratmann, Bereichsleiter Privat- und Geschäftskunden bei der BLSK, ist die Unterstützung der Veranstaltungsreihe wichtig: „Eine vielfältige Studierendenszene lebt auch von urbanen Formaten wie der Mensa Party. Daher ist es uns wichtig, diese Plattformen durch unser Engagement mit zu ermöglichen.“

Party- und Kantinenbetrieb geben sich die Klinke in die Hand

Damit die hunderten Studierenden bei der Mensa Party unbeschwert und intensiv durch die Nacht feiern können, sind Nagel und ihre Kollegen auch vor Beginn und nach Ende der Veranstaltung stundenlang im Einsatz. Die Projektleiterin schildert: „Wir beginnen einen Tag vor der Mensa Party bereits mit dem Aufbau – direkt nach Feierabend wird dann wieder abgebaut. Damit die Cafeteria der Mensa am nächsten Morgen pünktlich um sieben Uhr ihren Betrieb wieder aufnehmen kann, muss alles sehr schnell gehen.“ Ohne die vielen helfenden Hände wäre dies freilich nicht zu stemmen.

Das alles muss die Nachtschwärmer allerdings weniger umtreiben: Sie sollen Spaß haben, ausgelassen feiern, neue Leute kennenlernen und den Alltag vergessen – auch abseits der üblichen Clubszene der Stadt. „Die Mensa Party hat sich zu einem festen Bestandteil der Studierendenkultur entwickelt“, freut sich die Mitinitiatorin. Für die passenden musikalischen Sets am Abend sorgen DJ Trace (Eulenglück) im Foyer und DJ Evolution (XO) in der Cafeteria. Tickets sind ab dem 19. April auf www.mensaparty-braunschweig.de und auf dem TU Campus erhältlich. Die „Mensa Party“ selbst startet am Dienstag den 7. Mai um 23 Uhr, Einlass wird ab 18 Jahren gewährt. 

Sponsoren der Mensa Party sind die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK), LBS Norddeutsche Landesbausparkasse (LBS Nord), Öffentliche Versicherung Braunschweig sowie das Hofbrauhaus Wolters. Medienpartner sind Stadtglanz Y und Szenebilder.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Marcel Kaine, Björn Vofrei.

Copyright und Infos


Location: Mensa II Beethovenstraße (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!