Musikalischer Stadtrundgang „Mit Louis Spohr unterwegs“
Inklusive Konzert und Buchvorstellung


Braunschweig. Unter dem Motto „Mit Louis Spohr unterwegs“ lädt das Louis Spohr Musikzentrum am Sonntag, 22. November, zu einer weiteren Themenführung mit Konzert über große Musiker ein, die Braunschweig mit ihrer Musik in den vergangenen Jahrhunderten bereichert haben. Beginn ist um 10:30 Uhr vor dem Eingang des Städtischen Museums Braunschweig, Steintorwall 14. Der Teilnahmebeitrag beträgt sieben Euro. Anmeldungen nimmt das Louis Spohr Musikzentrum unter der Telefon-Nummer 470-4869 oder per E-mail unter lsm@braunschweig.de entgegen.

Der etwa zweistündige Rundgang, bei dem die Historikerin Andrea Kienitz die facettenreiche Musikgeschichte der Stadt Braunschweig auch anhand weiterer bedeutender Persönlichkeiten wie Hans Sommer, Friedrich Konrad Griepenkerl oder Johann Gottfried Schwanenberger mit Bezug zu Braunschweig erläutert, klingt mit einem etwa 60-minütigen Konzert im Roten Saal aus, das um 12:30 Uhr beginnt. Seiko Tsukamoto, Lehrkraft an der Städtischen Musikschule, und Musikschüler Jonathan Gideon Jobs tragen am Schimmelflügel Werke von Spohr, Mendelssohn, Schumann und Mozart vor. Im Laufe des Konzerts gibt der Hamburger Professor Hanns-Werner Heister einen Überblick über das Buch „Musik und Politik“; der Band dokumentiert das Louis Spohr Symposium 2014, das im Oktober vergangenen Jahres vom Louis Spohr Musikzentrum organisiert und im Haus der Wissenschaft durchgeführt wurde. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Besucher, die nur das Konzert besuchen möchten, sind ebenfalls willkommen.

Der 22. November ist der bundesweite „Tag der Hausmusik“. Vor 231 Jahren, am 5. April 1784, wurde Louis Spohr in Braunschweig geboren. Er war ein ausgewiesener Hausmusiker und Förderer des Laienchorwesens, vor allem aber Virtuose, Komponist, Musikpädagoge von Rang. Spohr ist Namenspatron des nach ihm benannten Preises für zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten der Stadt Braunschweig.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!