Frohsinn und Fanfarenklänge auf dem Burgplatz

Wenn Schmiedemeister zur Schau ihren Hammer schwingen, Gaukler ihren Schabernack treiben und Fanfarenklänge vom Burgplatz schallen, dann kommen Besucherinnen und Besucher aus Braunschweig und Umgebung zum Mittelalterlichen Markt rund um den Burglöwen zusammen. Musikanten, Ritter und Handwerksmeister nehmen von 14. bis zum 16. Mai ihre Gäste mit auf eine Reise in vergangene Zeiten.

Was wäre ein echtes Mittelalterspektakel ohne die passende Musik? Auch zur 31. Auflage der beliebten Veranstaltung gibt die Mittelalterband Fabula altbekannte Lieder und neue Melodien zum Besten. „Ebenfalls auf der Bühne steht die Band Faranspil, die am Samstag und Sonntag ihren Instrumenten sanfte Töne entlockt“, sagt Daniel Diekmann, Geschäftsführer der Mittelalter Marketing GmbH.


Gaukler, Handwerksmeister, Ritter und Musikanten nehmen ihr Publikum beim Mittelalterlichen Pfingstmarkt in Braunschweig mit auf eine Reise in vergangene Zeiten, Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Frank Sperling

Für Recht und Ordnung auf dem Markt sorgt der Vogt, Leonhard vom Fronschloß. Ihm zur Seite steht Jochfried der Büttel, der mit Sorgsamkeit und Strenge seinem Amtsweg nachgeht und dabei keinen Bubenstreich ungesühnt lässt. Von heiterer Natur sind hingegen die zwei Gaukler, die mit ihren Tausendkünsten die Besucherinnen und Besucher in Staunen versetzen und sie die Mühen und Plagen des Alltags vergessen lassen.

Das junge Volk empfängt das Puppentheater Fadenreych mit wundersamen Geschichten von Drachen und Prinzessinnen, wilden Tieren und vielem mehr. Überall dort, wo der Wimpel mit den fleißigen Händen die Stände ziert, weisen Meisterinnen und Meister Kinder in die Geheimnisse der Handwerkskünste ein, sodass der ein oder andere voller Stolz ein kleines selbstgefertigtes Meisterstück mit nach Hause tragen kann.

Auch in diesem Jahr beehrt Heinrich der Löwe persönlich mit seiner Gemahlin Mathilde und seinem Volk den Mittelalterlichen Markt. Die Ankunft von Thomas Ostwald alias Heinrich und dem Ensemble der Heinrichfestspiele wird am Pfingstmontag erwartet.

Informationen sind im Internet unter www.braunschweig.de/mima zu finden.

31. Mittelalterlicher Pfingstmarkt zu Braunschweig

- Termin: 14. bis 16. Mai 2016

- Ort: Burgplatz

- Marktzeiten 11:00 bis 22:00 Uhr,

am Pfingstmontag bis 19:00 Uhr

- Eintritt: Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder unter zwei Braunschweiger Ellen (114 cm) frei

- Veranstalter: Mittelalter Marketing GmbH


Copyright und Infos

14.-16.05.2016
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!