Movie Moments - Serengeti darf nicht sterben 

Unter dem Titel „MOVIE MOMENTS“ stellen Persönlichkeiten aus dem öffentlichen, kulturellen oder sportlichen Leben in Braunschweig einmal im Monat Ihre Wunschfilme im C1 Cinema öffentlich vor. Im März präsentiert der Direktor des Staatlichen Naturhistorischen Museums- Herr Dr. Ulrich Joger am 22.03.2012 um 20.00 Uhr den Film Serengeti darf nicht sterben 



Der Film erzählt von den Anfängen des Serengeti-Nationalparks in Tansania. Ende der 1950er Jahre wollte die tansanische Nationalparkverwaltung das Schutzgebiet um den Ngorongoro-Krater einzäunen. Bernhard und Michael Grzimek wurden 1957 von der Nationalparkverwaltung eingeladen, um sich ein genaues Bild über die Tierwanderungen zu machen und der Nationalparkverwaltung die Werte zu liefern, die sie für ihr Vorhaben brauchte. Die Grzimeks fanden mit einem neuen Zählverfahren mit zwei Flugzeugen heraus, dass die Wanderungen der Herden anders verliefen, als angenommen. Mit atemberaubenden Kameraaufnahmen machten die Grzimeks auf die zunehmende Zerstörung eines der letzten afrikanischen Tierparadiese aufmerksam. Als Lohn gab es einen Oscar für den besten Dokumentarfilm. Michael Grzimek kam während der Dreharbeiten bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, als ein Geier gegen die Tragfläche seines Flugzeugs prallte.




Deutschland 1959; Regie: Dr. Bernhard Grzimek, Michael Grzimek, 85 Min.

http://www.c1-cinema.de/programm/item/1439-c1-movie-moments-serengeti-darf-nicht-sterben 




Copyright und Infos

Do, 22. März
Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!