In Kooperation mit der Städtischen Musikschule Braunschweig und der Kreismusikschule Goslar vergibt die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz drei Stipendien und vier Förderpreise für junge Musiker.

Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) vergibt seit dem Jahr 2000 Musikstipendien an junge Nachwuchsmusiker zur studienvorbereitenden Ausbildung in der Städtischen Musikschule Braunschweig und der Kreismusikschule Goslar. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr die Stipendiatin Elisa Mertens (Violine) und die Stipendiaten Johannes Kirchhof (Schlagzeug) und Christian Thomas Lahmer (Violoncello). Die Förderpreise gehen an Melinda Jingyao Fu (Klavier), Merle Groß (Gesang), Yina Liu (Querflöte) und Felix Lohde (Viola). Katharina Busmann (Musikschule Goslar) und Daniel Keding (Musikschule Braunschweig) moderieren das Preisträgerkonzert vor geladenen Gästen in der Dornse des Altstadtrathauses Braunschweig am Mittwoch den 03. April.

Stipendiatin Eva Debbeler beim Preisträgerkonzert 2014 in der Goslarer Kaiserpfalz. Foto: Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz / Andreas-Greiner-Napp.

Die Stiftung stellt für das Musikstipendium eine jährliche Gesamtsumme von 8.000 Euro zur Verfügung. Ein SBK-Stipendium kann für besonders überzeugende und herausragende Leistungen bis zu einer Höhe von 2.000 Euro gewährt werden. Die Förderpreise werden in variabler und jeweils individuell zu definierender Höhe für überzeugende Leistungen gewährt. Die Vergabe und Dotierung der Stipendien und Förderpreise unterliegen dabei dem Votum einer fachkundigen Jury. Die Auswahl der Werke, die vorgetragen werden, ist den Bewerbern freigestellt. Gewünscht sind aber mindestens drei Werke aus drei unterschiedlichen Epochen, sowohl langsame als auch schnelle Sätze, um ein möglichst umfassendes Bild von den musikalischen Fähigkeiten bekommen zu können.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz / Andreas-Greiner-Napp.

Copyright und Infos


Location: Dornse - Altstadtrathaus (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!