Die Sieger des International NEW YORKER Battle of the Year 2015 sind gekürt! Der neue Champion kommt in diesem Jahr aus Japan – mit einer einzigartigen Performance begeisterten The Floorriorz an diesem Samstag, den 24. Oktober
2015 das Publikum in der Volkswagen Halle. Zum vorerst letzten Mal wurde die Löwenstadt Braunschweig damit zum Mekka der weltweiten Breakdance-Szene!

                                                             

Das vielfältige Programm der Festival-Woche mit dem Theaterabend in Wolfenbüttel, dem internationalen B - Girl Battle und dem 1VS1 Battle fand am Samstag mit dem Weltfinale im Crew-Wettkampf seinen Höhepunkt. Rund 6000 Zuschauer besuchten die inoffizielle Breaking-WM, um sich von den 15 Gruppen begeistern zu lassen, die sich zuvor in den nationalen Vorentscheiden rund um den Globus qualifiziert hatten. Damit ist das NEW YORKER Battle of the Year zweifelsfrei die größte Breakdance-Veranstaltung der Welt.   

Als einziger Vertreter Afrikas eröffnete die Tribal Dance Crew aus Senegal den multikulturellen Showabend mit viel Temperament und Rhythmus. Das Moderatoren-Duo
D-Stroy und Spax führte anschließend mit viel Witz und Charme durch den Abend und animierte das Publikum. Vor allem die preisgekrönte Show von Doble K.O. Team aus Spanien überzeugte die versierte Jury durch eine hochkarätige Choreographie und waghalsige Moves. Auch die deutsche Crew The Saxonz konnte die Besucher mit einer besonderen Melange aus Musikalität und Akrobatik faszinieren. Besonders Newcomer des BOTY wie die MOS Crew aus Brasilien und die Metro Grooverz aus Thailand sorgten für energievolle Shows und eine einmalige Stimmung.   

Am Ende erreichten die Crews mit den besten sechs Shows einen begehrten Platz für die Battles. Im spannungsgeladenen Finale errangen The Floorriorz aus Japan letztlich den Sieg über Kienjuice aus Belarus. Sie zeigten eigenen Stil, besonderen Teamgeist und verblüffende Tricks und dürfen sich zu Recht neuer NEW YORKER Battle of the Year Champion nennen!  

Für die Jury kamen Ikonen der internationalen Tanzszene zusammen: Mounir (Frankreich), Kujo (USA), Crazy (Schweiz), Katsu 1 (Japan) und der Red Bull BC One Allstar Menno (Niederlande).

Neben den offiziellen Showeinlagen und Battles des Wettbewerbs gab es mit dem Bonnie & Clyde Battle einen speziellen Showact, wofür die Gewinnerinnen des Bgirl Battles und der Erst- und Zweitplatzierte des 1VS1 Battles in gemischten Teams gegeneinander antraten. Das heiße Battle konnten schließlich Ayane & Menno für sich entscheiden. Darüber hinaus erlebten die Tanzbegeisterten an diesem Abend eine Weltpremiere: Um die renommierten Tänzer der Gruppe Bad Newz MP formierten sich weitere Stars der urbanen Szene wie Lil Amok und Flockey, um den atemberaubenden Showcase „Evolution“ erstmalig beim BOTY zu performen.

1. Platz: The Floorriorz (Japan)
2. Platz: Kienjuice (Belarus)
Beste Show: Doble. K.O. Team (Spanien)


Gewinner 1VS1: Menno (Niederlande)
Gewinner 2VS2 Bgirl Battle: Ayane & Noa (Japan)

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung / LindaSophie


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!