Turnierdirektor Volker Jäcke (Brunswiek Markting GmbH), Werner Schilli (Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse und Vorsitzender des Turnierbeirates), Veranstalter Harald Tenzer (Brunswiek Marketing GmbH), Gabriela Schimmel (Leiterin Unternehmenskommunikation Öffentliche Versicherung Braunschweig), Christoph SCHULZ (Vorstandsvorsitzener Braunschweigische Landessparkasse) und Ingo Engel (Leitung Sportvermarktung Volkswagen AG). (Foto: Kerstin Lautenbach-Hsu)

Die Sensation ist perfekt: Die Sparkassen OPEN sind zum dritten Mal zum besten ATP Challenger der Welt gekürt worden. Die Nachricht erhielt Veranstalter Harald Tenzer (Geschäftsführer Brunswiek Marketing GmbH) vor kurzem von der Association of Tennis Professionals (ATP) aus Monaco. Die Auszeichnung beruht dieses Mal auf einer Umfrage unter den Tennisprofis, die sich mehrheitlich für die Sparkassen OPEN in Braunschweig als bestes Turnier aussprachen.

„Das ist einfach phantastisch. Ich bin natürlich stolz und glücklich, dass unser Konzept ‚Tennis meets Nightlife‘ sowohl bei den Spielern als auch den Verantwortlichen bei der ATP so gute Resonanz findet“, freut sich Harald Tenzer. „Auch der dritte Stern wird für uns kein Grund sein, uns nicht weiter zu perfektionieren“, sagt er deutlich. „Wir wollen dem Publikum und den Spielern ein gleichbleibend hohes Niveau anbieten.“

Auch Christoph Schulz, Vorstandvorsitzender des Hauptsponsors, der Braunschweigischen Landessparkasse, ist begeistert von der neuerlichen Auszeichnung. „Das Turnier hat das verdient. Hier wird mit immens viel Herzblut, Engagement und Kompetenz gearbeitet“, sagt er und fühlt sich überdies in der Vertragsverlängerung für weitere fünf Jahre bestätigt. Für die Stadt Braunschweig sei die Veranstaltung Stadtmarketing in Reinform, führt Schulz weiter aus.

Auch die Öffentliche Versicherung Braunschweig hat ein klares Bekenntnis zu den Sparkassen OPEN gegeben und den Vertrag verlängert: „Es freut uns, dass wir ein solch erfolgreiches und weltweit anerkanntes Tennisturnier drei weitere Jahre unterstützen können. Wir sind überzeugt vom Tennistainment-Konzept und sehen das Turnier als Bereicherung für die Region“, erklärt die Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, Gabriela Schimmel.

Erfolgsformel „Tennis meets Nightlife“ bei den Sparkassen OPEN 2016
Auch bei der 23. Auflage der Sparkassen OPEN in Braunschweig vom 30. Juni bis 09. Juli 2016 beim Braunschweiger THC, bilden Weltklassetennis, Musik und Unterhaltung die Erfolgsformel. Und die Besetzung ist so gut wie nie zuvor. „So ein starkes Feld gab es noch nie! Wir haben fünf ehemalige Sieger dabei, 18 Spieler der TOP 100 der Weltrangliste und mit dem Spanier Nicolas Almagro hat die Nummer 47 um eine Wildcard gebeten“, verdeutlich Turnierdirektor Volker Jäcke. Die Regularien sehen vor, dass Spieler unter den Top 50 der Welt bei einem Turnier dieser Kategorie – ausgeschüttet werden 106.500 Euro Preisgeld – nur per Wildcard zugelassen werden.

Bereits zuvor hat die Turnierorganisation Florian Mayer eine Wildcard zugesprochen. Der Sieger des Jahres 2013 der Sparkassen OPEN rangierte nach längeren Verletzungspausen bei Meldeschluss nur auf Platz 192 der ATP-Weltrangliste „Da unser Hauptfeldcut bei Meldeschluss bei 120 lag, reicht das derzeit nicht aus“, erläutert Jäcke. Dass mit Mayer nun der aktuelle Sieger der Gerry Weber Open und die Nummer 80 der heutigen Weltrangliste dabei ist, hat zum Zeitpunkt der Anfrage wohl keiner geahnt.

Die dritte Wildcard wurde Mischa Zverev, derzeitige Nummer 149 der Weltrangliste, zugesprochen. Der deutsche Tennis Bund (DTB) wird in den kommenden Tagen die vierte Wildcard an einen deutschen Nachwuchsspieler vergeben.

Neben Mayer haben mit Mikhail Kukushkin (KAZ/2010), Lukas Rosol (CZE/2011), Thomaz Bellucci (BRA/2012) und Vorjahressieger Filip Krajinovic (SRB) vier weitere Braunschweig-Champions ihre Zusage gegeben. Auch der Finalist der Jahre 2014 und 2015, der Franzose Paul-Henri Matthieu, unternimmt einen weiteren Anlauf auf den Titelgewinn.

Mit Dustin Brown, Michael Berrer und Jan-Lennard Struff stehen drei weitere deutsche Spieler im 32er Hauptfeld. „Aber aus der Qualifikation wird sich vielleicht der ein oder andere noch durchspielen“, meint Jäcke.

Neben Spitzensport erwarten die Besucher Musik und Unterhaltung
Unter dem Motto „Tennis meets Nightlife“ stehen neun Tage lang Live-Musik und DJ-Nights auf dem Programm. Los geht es am Donnerstag (30. Juni) mit der Pre-Opening Party, bei der das DJ-Duo “Hotel l´Amour” für die richtige Stimmung sorgen wird. Am Freitag (01. Juli) lädt die Brunswiek Marketing zur 10-jährigen Geburtstagsparty ein und hat sich ein spektakuläres Programm einfallen lassen. Das Geburtstagsständchen kommt von der Band „Supreme“. Die angesagte Robbie Williams Tribute Band versteht sich wie keine andere, die Songs authentisch zu präsentieren und ihnen dennoch eine persönliche Note zu verpassen. Als Vorband wird die Braunschweiger Indie-Rock Band „The Esprits“ spielen.

Nach dem sportlichen Auftakt der 32er-Qualifikation am Samstag (02. Juli) geht die Partywoche erst so richtig los. Als Headliner wird in diesem Jahr Stefanie Heinzmann auf der Bühne stehen und dem Publikum so richtig einheizen. Die Schweizer Sängerin zählt zu den erfolgreichsten und mitreißendsten Sängerinnen innerhalb der europäischen Poplandschaft.

Der Sonntag steht mit dem „Sport Thieme Kids Day“ traditionell wieder im Zeichen der Familie. Von 11.00 bis 13.00 Uhr können hier beispielsweise 48 Kids mit den Stars trainieren. (Anmeldung erforderlich). Am Montag (4. Juli) wird der Mentalmagier Nicolai Friedrich bei der „Magic Night“ das Publikum verzaubern. Die Pop-Rock-Jazz-Coverband „Riverside Road“ wird das Programm eröffnen.
Die Werbeagentur BEL NET präsentiert am Dienstag (5. Juli) die „Black and Soul Night“ mit „Max and Friends“. Die zehn Mann starke Musikertruppe spielt Soul, Pop und R&B. Der britische Sänger Myles Sanko wird dann bei der „Players Night“ am Mittwoch, den 06. Juli zu hören sein. Der in Cambridge lebende Sänger ist in ganz Europa unterwegs und wird gemeinsam mit seiner Band und erstklassigem Soul bei den Sparkassen Open für herausragende Stimmung sorgen.

Der Donnerstagabend (07. Juli) ist für die Damen reserviert: In diesem Jahr wird bei der „Ladies Night die Braunschweiger Band „BeJane“ für beste Partyunterhaltung sorgen. Am Freitag (08. Juli) spielen „Fresh Music Live“. Die Band gibt es seit mittlerweile zehn Jahren und ist als Begleitband der ausverkauften „The Voice of Germany Tour“ dabei. Durchschnittlich 220 Shows in mittlerweile 19 Ländern spielen die Dauergäste der Sparkassen Open pro Jahr.

Nachdem am Samstagnachmittag (09. Juli) das Tennisduell „Wirtschaft gegen Politik“ stattgefunden hat, gibt es am Abend noch einmal eine bombastische Finalparty. Als Abschluss des Turniers wird die Band „Ten Ahead“ den Tennisfans noch einmal so richtig einheizen. Ten Ahead – auch alte Bekannte bei den Sparkassen Open – werden wieder aus einem Repertoire von Songs aller Stilrichtungen schöpfen. In diesem Jahr werden sie aber mit der „GaGa Glamrous – Die Lady Gaga-Tribute-Show“ noch einem eine bizarre, provokante Begleitung haben.

Aber auch die Fußball-Europameisterschaft wird in das Rahmenprogramm eingebunden: Die Viertel-und Halbfinalbegegnungen mit deutscher Beteiligung werden auf der Großbild-Videowand in der Bühne präsentiert. Alle anderen Spiele können auf Bildschirmen im Gastrobereich verfolgt werden.

Kartenvorverkauf
Für das größte Profitennisturnier Niedersachsens startet der Kartenvorverkauf am 25. April 2016. Tagestickets sind zwischen 8 und 25 Euro, Abendtickets zwischen 6 und 16 Euro, sowie Dauerkarten zwischen 99 und 139 Euro erhältlich. Für 39 Euro ist die Eintrittskarte für den Qualifikations-Samstag (2. Juli) inklusive des Konzerts für Stefanie Heinzmann erhältlich. In diesem Jahr werden auch erstmals alle Tagestickets einen Zugang zum Center Court haben. Die Pre-Opening Party kostet in diesem Jahr 6 Euro. Wer sie über die Gastronomen und die Sponsoren erwirbt, bekommt die Tickets schon für 3 Euro. Ein Euro des Erlöses wird dabei an die „Initiative Lionsclub“ gehen.

Ein besonderes Angebot hält der Titelsponsor Braunschweigische Landessparkasse in diesem Jahr erstmalig für seine Kunden bereit: Wer sein Ticket im Vorverkauf erwirbt und über ein Girokonto bei der Landessparkasse bezahlt, erhält einen Rabatt von 25 Prozent.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es über die Website www.adticket oder unter www.sparkassen-open.de, sowie unter allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auf folgenden Internetseiten www.sparkassen-open.de oder über www.facebook./tennistainment

 

Copyright und Infos

30. Juni bis 09. Juli 2016
Location: BTHC Clubhaus (BS)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!