Die TEUTLOFF Technische Akademie in Braunschweig hat am vergangenen Freitag 80 Techniker-Absolventen in den Bereichen Elektrotechnik und Maschinentechnik ihr Abschlusszeugnis überreicht – und konnte dabei einem Teilnehmer mit historischer Bestnote gratulieren.

„Für mich ist das heute ein besonderer Moment“, schilderte Andrea Büsing bei ihrer Abschlussrede. Nicht nur hatten mit 80 Technikern fast alle Teilnehmer ihren Abschluss erfolgreich geschafft, auch durfte die Braunschweiger TEUTLOFF-Schulleiterin zu einem außergewöhnlichen Ergebnis gratulieren. Roman Matz, Teilnehmer aus Helmstedt, schloss den Staatlich geprüften Techniker Elektrotechnik Industrial Engineering mit der Note 1,0 ab. 

Niemand wird zurückgelassen

Büsing zeigte sich beeindruckt über das hervorragende Ergebnis: „In meiner gesamten, bisherigen Zeit an der TEUTLOFF habe ich das noch nicht erlebt.“ Überhaupt seien die Gruppen, die nun zwei bis vier Jahre an der TEUTLOFF ihren Techniker erlernt haben, über die Maße hervorgestochen. „Jeder Jahrgang ist auf seine eigene Art und Weise einmalig. In Ihrem Fall, dass Sie alle unheimlich bemüht waren niemanden zurückzulassen und es gemeinsam zu schaffen.“ Bemerkenswert: 80 von 82 angemeldeten Technikern schafften ihren Abschluss, damit nahezu die komplette Teilnehmerschaft.

Lob dafür gab es auch von Prof. Dr. Heinz-Rainer Hoffmann, dem Geschäftsführer der TEUTLOFF. „Sie haben bewiesen, dass Sie engagiert sind und weiterkommen wollen. Das ist etwas, worauf Unternehmen und vor allem Personaler sehr genau achten.“ 26 der Absolventen schlossen die Techniker-Fortbildung derweil mit einer Einser-Note ab – mit elf Frauen verzeichnete der Jahrgang zudem eine Rekordzahl an Teilnehmerinnen. „Das macht uns wirklich stolz“, so Büsing. Erfreut war die Braunschweiger Schulleiterin ferner über die insgesamt sieben Klassenbesten, darunter auch Roman Matz (1,0). Blumen gab es bei der Zeugnisübergabe übrigens nicht nur für die Teilnehmer: Eine Klasse überreichte Büsing als Dankeschön für die gute und aufmerksame Betreuung einen kräftigen Blumenstrauß.


Lebenslanges Lernen: „Wir sehen uns wieder“

Überglücklich bei der Zeugnisübergabe war auch Roman Matz. „In den vier Jahren ging es viel um Durchhaltevermögen – aber man hatte auch wirklich sehr viel Spaß“, fasste er zusammen. Der Helmstedter weiß um den umfangreichen Wandel in der Wirtschaft, sei nicht zuletzt deshalb motiviert im Sinne des lebenslangen Lernens neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen. Er skizzierte: „ Auf jeden Fall werde ich mich auch in der Zukunft weiterbilden. In ein bis zwei Jahren wird es sicherlich wieder in den Fingern kribbeln.“ Geschäftsführer Hoffmann nahm diesen Spielball unmittelbar auf. „Ich hoffe, dass wir uns wiedersehen. Sei es bei einem anderen Bildungsangebot der TEUTLOFF oder auch an unseren Partner-Hochschulen.“ 

Weitere Informationen zur TEUTLOFF Technischen Akademie gibt es auf www.teutloff.de/nordwest.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: TEUTLOFF / Andreas Rudolph.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!