TU Braunschweig lädt wieder zur TU-Night (Foto: Kerstin Lautenbach-Hsu)

Zum vierten Mal lädt die Technische Universität Braunschweig zur Wissenschaftsnacht ein und öffnet am Samstag, den 18. Juni 2016 von 19:00 bis 1:00 Uhr ihre Türen für Schülerinnen und Schülern, Studierende, Freundinnen und Freund und Wissenschaftsinteressierte. Das Motto der diesjährigen TU-Night lautet „Zukunft Mensch – Wie leben wir morgen“.

Während es langsam dunkel wird, entdecken Sie ein spannendes Wissenschaftsprogramm und erleben eine Universität zum Anfassen, mit interessanten Experimenten, anschaulichen Schnuppervorlesungen und beeindruckenden Laborführungen. In diesem Jahr dreht sich in der Wissenschaftsnacht der Technischen Universität Braunschweig alles um das Thema „Zukunft“. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen zusammen mit Ihnen auf eine spannende Entdeckungsreise: Was verrät uns die Forschung über das Leben von morgen? Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern? Und welche Perspektiven eröffnen uns neue Technologien?

Diskutieren Sie von 19:00 bis 24:00 Uhr mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über Themen, die auch in Zukunft von Bedeutung sind. Auf Campus-Führungen erhalten Sie Informationen zur TU Braunschweig und zur TU-Night. Im Anschluss werden Sie zu ausgewählten Programmpunkten zum Motto „Zukunft Mensch – Wie leben wir morgen“ geführt. In der Beratungslounge bekommen Schülerinnen und Schüler bis 22:00 Uhr Informationen zum Ausbildungs-und Studienangebot. Studierende können sich über ein Masterstudium erkundigen. Einen Einblick in das Unileben außerhalb der Hörsäle geben die studentischen Initiativen und das Sportzentrum. Schließlich ist auch nach Vorlesungsschluss viel los auf dem Campus.

Vielseitiges Familienprogramm
Auch in diesem Jahr gibt es auf der TU-Night ein vielfältiges Angebot für Familien und Kinder. Jung-Forscherinnen und -Forscher können bei der Campus-Rallye mit viel Spaß erste Kontakte zu Universität und Forschung knüpfen. Formen Sie mit Knete ein Modell und probieren Sie 3D-Druck einmal selbst aus. Oder gehen Sie gemeinsam mit der Leuchtgurke auf Entdeckungstour durch die Welt der Naturwissenschaften. Im Agnes-Pockels-SchülerInnenlabor können Kinder unter dem Motto „Wo bleibt die Energie?“ experimentieren. Im Biozentrum erleben Sie Gehirnforschung zum Mitmachen. An zahlreichen Ständen auf dem ganzen Campus warten Experimente darauf, von Groß und Klein ausprobiert zu werden. Das Studentenwerk informiert Sie, wie zum Beispiel die Kinderbetreuung an der TU Braunschweig unterstützt wird und wie sich Arbeit, Studium und Familie vereinbaren lassen.

Musikalisches Programm auf drei Bühnen
Neben einem anspruchsvollen, aber auch unterhaltsamen Wissenschaftsprogramm gibt es auf drei Bühnen ein Musikfestival mit Bands aus Hamburg, Berlin, Braunschweig und der Region. Hier zeigt die TU Braunschweig, dass an Universitäten nicht nur geforscht, sondern auch gefeiert werden kann. Auf der großen Bühne auf dem Forumsplatz finden Konzerte mit aktueller Hip-Hop- und Elektro-Musik statt. Hier spielen Marian Meyer, I’m Not A Band und Beauty & the Beats. Auch am Okerufer wird es musikalisch zugehen, wenn Bands aus der Region ihr Können unter Beweis stellen. Hier spielen die Bands Noam Bar, Forkupines, Mirrors Act, tiefblau und John Vida. Unter dem Motto „profs@turntables legen ab 21:30 Uhr Professoren in der Beratungslounge ihre Musik auf. Für ein illustres Unterhaltsprogramm sorgen darüber hinaus Theateraufführungen, Lesungen und Filmvorführungen sowie Auftritte von Sport- und Musikgruppen. Weitere Highlights sind das Power-Point-Karaoke und die Schnupperkurse des Sprachenzentrums.

MacGyver Ideenwettbewerb
Kluge, kreative Köpfe sind auch wieder beim MacGyver Ideenwettbewerb gefragt. Schülerinnen und Schüler-, sowie Studierenden-Teams bauen originelle Maschinen, die kniffelige Aufgaben lösen und im Wettbewerb gegeneinander antreten müssen.

Weitere Infos unter www.tunight.de.

Copyright und Infos

18.06.2016
Location: TU Braunschweig (BS)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!