„WolfenBattle 2019“ – ab 1. Oktober können sich wieder Bands aus der Region bewerben!  

Bereits zum 5. Mal führt das ROCKBÜRO Wolfenbüttel den Wettbewerb „WolfenBattle“ durch!

Am 01. Oktober 2018 fällt der Startschuss für „WolfenBattle 2019“! Ab dann können sich wieder Bands aus der Region beim ROCKBÜRO bewerben. Teilnehmen können alle  Bands/Musiker mit zeitgemäßer Popularmusik (Rock, Pop, Funk, Soul, Heavy Metal, Hip Hop usw.), die zum einen eigene Songs spielen und die zum anderen noch keinen Plattenvertrag haben.Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. 
Das Bewerbungsgebiet umfasst: Wolfenbüttel, Braunschweig, Wolfsburg, Helmstedt, Salzgitter, Peine und Goslar.
Anmeldung und Info unter www.wolfenbattle.de und im ROCKBÜRO!

 „WolfenBattle“ ist außerdem Lokalentscheid für „local heroes“ – der Sieger qualifiziert sich zusätzlich für ein Semifinale bei „local heroes“ in Hannover!

In diesem Jahr haben sich sogar 2 Finalisten des „WolfenBattle 2018“ für das Landesfinale „local heroes-Niedersachsen“  im Musikzentrum in Hannover qualifiziert.  Sie setzten sich im Semifinale gegen die Konkurenz aus mehreren anderen niedersächsischen Städten durch. Dabei sind der Sieger des „WolfenBattle 2018“, die Band BUCKETLIST und zum der 2. Platz, ANNA BERGLER – sie kam über eine „Wild Card“ in den Wettbewerb. Wir gratulieren und freuen uns, dass  diesmal sogar 2  „WolfenBattle“-Favoriten so weit gekommen sind! Vielleicht schafft es ja einer der beiden diesjährige Gewinner des „WolfenBattle“ bis ins Bundesfinale, so wie im vor zwei Jhren „KYONIC“.

„BUCKETLIST“  beim Semifinale „local heroes“ in Hannover (Foto: Rockbüro)

„local heroes“ ist ein seit über 25 Jahren veranstalteter Wettbewerb für junge Nachwuchsbands, bei dem in erster Linie die Förderung und Vernetzung von Nachwuchsmusikern im Vordergrund steht. Alle qualifizierten Bands bekommen vor und nach den Konzerten verschiedenste Förder- und Coachingangebote. Hier stehen häufig schon bekannte Musiker  als Paten für die jungen Bands zur Verfügung. Bands wie „Madsen“ oder „Schmutzki“  hatten auch Ihre Startrampe bei „local heroes“.

Informationen zum ROCKBÜRO Wolfenbüttel

Das ROCKBÜRO Wolfenbüttel wird von der Stadt Wolfenbüttel getragen und in Kooperation mit dem Landkreis Wolfenbüttel (Bildungszentrum – Musikschule) betrieben. Im Januar 2013 hat die Stadt das Rockbüro offiziell eröffnet.  Das gemeinsame Ziel ist es die Rock- und Popularmusik in Stadt und Landkreis nachhaltig zu fördern. Neben der Unterstützung und Beratung von allen Musikern und Musikinteressierten sind weitere Schwerpunkte des Rockbüros z.B. die Verbesserung der Veranstaltungsmöglichkeiten, Übungsraummangel beheben, Vernetzung von aktiven Musikern und Musikinteressierten und Institutionen und die Durchführung von Projekten und Workshops. In den vergangenen Jahren wurde auch das Veranstalternetzwerk  „Festivalrausch im Landkreis Wolfenbüttel“ aufgebaut – hierzu gehören z.B. die Veranstaltungen „Youth on Rock“, „Summertimefestival“, „Rock im Hof“, „Ackerfest“, „Rock an der Wabe“ und „Wolfsmond“.

In diesem Jahr feiert das ROCKBÜRO sein 5jähriges Bestehen! Hierzu wird es am 13.10.18 eine Konzertveranstaltung in der KuBa-Halle geben. Anlass ist insbesondere auch der 20. Geburtstag der KuBa-Halle. Aufgrund der guten und engen Zusammenarbeit gibt es eine gemeinsame große Party mit Live-Musik.
Auf der Bühne zu hören und zu sehen sind:
TWO OF US, ALEXMAX&MO, DR. ROCK, NEOTON
Beginn: 20:00 Uhr - Der Eintritt ist frei!

Copyright und Infos

1. Oktober 2018
Location: diverse
Autor / Credits: Pressemitteilung/Sandra Guttermann


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!